100.000 Euro für Runderneuerung der Leichtathletikanlage im Hammerbachstadion

Leichtathletikanlage im Hammerbachstadion bietet Sportlern nach Runderneuerung wieder optimale Bedingungen

Stadt investierte im Rahmen des Bauunterhalts rund 100.000 Euro in die Sportstätte

Die Leichtathletikanlage des ebm-papst Stadions am Hammerbach im Sportzentrum West erstrahlt nach einer mehrwöchigen Runderneuerung wieder im charakteristisch leuchtenden Rot. Zum Erhalt der ca. 6.000 Quadratmeter umfassenden Fläche mit Kunststoffbelag wurde eine neue Spritzbeschichtung mit Linierung aufgebracht. Insgesamt investierte die Stadt Landshut als Eigentümerin der Sportstätte im Rahmen des allgemeinen Bauunterhalts rund 100.000 Euro in diese Maßnahme, die unter der Bauleitung des Amts für Gebäudewirtschaft durchgeführt wurde und Anfang Juli sowohl im vorgegebenen Zeit- als auch im Kostenrahmen abgeschlossen werden konnte.

Nach einer Intensivreinigung im Hochdrucknassverfahren und ohne Einsatz von chemischen Mitteln folgte der Aus- und Wiedereinbau von rund 400 Metern Entwässerungsrinnen. Danach wurde die neue ziegelrote Spritzbeschichtung aufgebracht und die Linierungen mit einer Gesamtlänge von etwa 4.800 Metern hergestellt.

Neben dem Vereins- und Schulsport wird die Leichtathletikanlage im Hammerbachstadion, die den Standards des sogenannten „Typ B“ entspricht, regelmäßig auch für regionale und überregionale Sportveranstaltungen genutzt. Zur Verfügung stehen sechs KreisbogenBahnen (400 Meter) für Laufdisziplinen; acht Einzelbahnen für die geraden Sprint- und Hürdenstrecken; eine Hindernisbahn mit Wassergraben im nördlichen Segment; eine Weit- und Dreisprunganlage sowie eine Stabhochsprunganlage ebenfalls im nördlichen Segment; eine Hochsprunganlage, eine kombinierte Kugelstoß-, Diskus- und Hammerwurfanlage sowie eine Speerwurfanlage im südlichen Segment und ein Basketballspielfeld ebenfalls im südlichen Segment.

Hauptnutzer der Leichtathletikanlage im Sportzentrum West ist die Turngemeinde Landshut (TGL). Dementsprechend positiv wird diese Baumaßnahme der Stadt vom Verein aufgenommen: „Wir freuen uns riesig für alle Outdoor-Sportler im Sportzentrum West, dass wir nun wieder unter so schönen Bedingungen mit Trainern und Gruppen trainieren können“, so TGL-Vorsitzender Harald Kienlein und Geschäftsführerin Ulrike Aigner. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Stadt Landshut für die große Unterstützung!“

Foto:  Stadt Landshut
Bildtext: Dank einer neuen Spritzbeschichtung erstrahlt die Leichtathletikanlage im Hammerbachstadion seit Juli wieder in leuchtendem Rot.  

 

weitere Beiträge