„Mein erstes JAHR war optimal“

Von Damaskus nach Rottenburg: Assistenzarzt Majd Abouassi als mustergültiges Beispiel für gelingende Integration von Fachkräften aus dem Ausland   Landkreis Landshut – Vor zwei Jahren wagte Majd Abouassi einen mutigen Schritt, verließ seine seine Heimat Syrien und begab sich nach Erhalt eines Visums ohne einen Job in der Tasche nach Deutschland. Zwar hatte der 27-Jährige an der Universität Damaskus bereits…

mehr lesen

Offene TRAUERGRUPPE in ROTTENBURG a.d. Laaber zwischen den FEIERTAGEN

Die Weihnachtsfeiertage und der Übergang ins neue Jahr sind für Hinterbliebene oft sehr schwer zu bewältigen. Freunde und Bekannte haben weniger oder gar keine Zeit. Somit kann die Zeit zwischen den Feiertagen und darüber hinaus manchmal sehr einsam sein. Diese Zeit kann zur Achterbahn der Gefühle werden und kann dennoch auch wieder ein Weg in den Trauerprozess sein. Alles darf…

mehr lesen

„Wichtiger ORT des MITEINANDERS“

CSU Hohenthann sammelte dieses Jahr auch Weihnachtsgeschenke Wohnungs- und Obdachlose in der Region Landshut Hohenthann. Die Hohenthanner CSU setzte auch 2024 die Tradition der Packerlaktion auf dem Hohenthanner Weihnachtsmarkt fort. Dieses Jahr konnten erneut zahlreiche Geschenke gesammelt werden, um Bedürftige sowohl in der Region als auch im Ausland zu unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit den Franziskanerinnen aus Mallersdorf wurden 120…

mehr lesen

Von EINSAMKEIT betroffene MENSCHEN aus der sozialen ISOLATION holen

Wenn nicht nur zu Weihnachten, sondern daheim das ganze Jahr über „stade Zeit“ ist, hilft das Ratschbankerl des Seniorenbeirats der Stadt Landshut dabei, neue Kontakte zu knüpfen Von Einsamkeit betroffene Menschen aus der sozialen Isolation zu holen, zählt zu den Herausforderungen unserer Tage. Der Seniorenbeirat der Stadt Landshut hat deshalb im Oktober mit dem Ratschbankerl eine Aktion gestartet, die es…

mehr lesen

100 Jahre Einsatz für BLINDE und SEHBEHINDERTE

BBSB Niederbayern feiert Jubiläum – „Ein wichtiger Partner für den Bezirk Niederbayern“ Aiterhofen. 100 Jahre Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund in Niederbayern: Dieses stolze Jubiläum wurde am vergangenen Samstag in Aiterhofen mit rund 200 Gästen, darunter vielen Ehrengäste, gefeiert. „Für den Bezirk Niederbayern als Sozialhilfeträger ist der BBSB Niederbayern ein wichtiger Partner“, hob Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich hervor. Er bedankte sich für…

mehr lesen

U20-WM: Drei TOP-TALENTE auf der großen BÜHNE

 Interview mit Tobias Schwarz, Simon Seidl und Linus Brandl über die Liebe zum Eishockey, alternative Berufswünsche und lustige Typen beim EVL Sie sind die „jungen Wilden“ des EVL, machen ihrem Attribut in der laufenden DEL2-Saison alle Ehre – und stehen nun vor dem Auftritt auf der ganz großen internationalen Bühne: Tobias Schwarz, 18, Simon Seidl, 18, und Linus Brandl, 19,…

mehr lesen

HOFFNUNG in SYRIEN und DEUTSCHLAND

Landtagsabgeordnete Ruth Müller wünscht sich Frieden für Syrien – dazu kann auch Hilfe und Know-How aus Deutschland beitragen Die jüngsten Entwicklungen in Syrien haben zu einem historischen Umbruch geführt: Nach 13 Jahren Bürgerkrieg ist die Herrschaft von Baschar al-Assad beendet. Rebellengruppen haben die Kontrolle über Damaskus übernommen, während Assad und seine Familie nach Russland geflohen sind. Ruth Müller, Landtagsabgeordnete und…

mehr lesen

Landshuter GESCHICHTE in den HÄNDEN halten

Katalog zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus. Opfer. Täter. Zuschauer“ vorgestellt „Zu einer der wichtigsten und eindringlichsten Ausstellungsprojekte der vergangenen Jahrzehnte in Landshut gehört ein ganz besonderer Katalog“, sagte Oberbürgermeister Alexander Putz kürzlich im Alten Plenarsaal im Rathaus bei der Vorstellung des Begleitkatalogs zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus. Opfer. Täter. Zuschauer“. „Diese Ausstellung mit vielen begleitenden Aktionen hat Maßstäbe gesetzt. Darauf…

mehr lesen

HILFESTELLUNG bei FRAGEN zu INTERNET und Smartphone

Landshut gehört zu den Kommunen, die im Rahmen des Projekts „zusammen digital“ eigene digitale Beratungstheken eingerichtet haben. Zielgruppe sind besonders digitale Einsteigerinnen und Einsteiger: Ihnen soll bei ganz individuellen Alltagsfragen zu den Themen Internet und Smartphone geholfen werden. Das kostenlose Angebot findet jeden Mittwoch zwischen 13.45 und 16 Uhr – ausgenommen in den Schulferien – im Stadtjugendamt (Rathaus II, Luitpoldstraße…

mehr lesen
1 2