Der Landshuter Fotograf Jörg Stephan zeigt lebendige und authentische Straßenszenen und markante Stadtarchitektur aus Deutschland und der Welt an den Wochenenden vom April bis 7. Mai.
Straßenszenen aus New York, Singapur, Paris, Nizza und Landshut erzählen ihre Geschichte in der kleinen Rathausgalerie in der Landshuter Altstadt. Jörg Stephan, in ständiger Begleitung seiner LEICA hält in seiner STREET-Fotografie Alltagsmomente fest, die den Betrachter zum Staunen oder Lachen bringen oder auch zum Nachdenken anregen.
Dem Bereich URBAN sind diejenigen Fotos zuzuordnen, die den Menschen mit der Architektur der jeweiligen Stadt verbinden. Klare Linien, Licht und Schatten und einzelne Protagonisten zeichnen diesen Stil aus.
Stephans Bilder sprechen eine ganz eigene Sprache, immer zählt der kurze Moment, der die Situation unverstellt und authentisch zeigt und der eine Sekunde später schon wieder der Vergangenheit angehört.
Abgelichtete Menschen sind nie als Privatpersonen zu verstehen, sondern als anonyme Figuren einer Situation, die es so ein zweites Mal nicht mehr geben wird.
Die Fotos sind immer authentisch und haben einen fast schon dokumentarischen Charakter.
Vom 21. April bis 7. Mai, jeweils von Freitag bis Sonntag, ist die Fotoausstellung
„street & urban“ in der kleinen Rathausgalerie für die Öffentlichkeit zugänglich.
An den Sonntagen begleitet Jörg Stephan die Ausstellung, erklärt Bilder und Fototechniken und beantwortet Fragen interessierter Besucher.
Zur Person:
Jörg Stephan, Jahrgang 1965, fotografiert seit frühester Jugend, immer den Menschen und seine Geschichte im Fokus.
Dies zeigt sich zu Beginn seiner Karriere auf Fotoarbeiten für das Pforzheimer Stadtmagazin. Mit der Digitalisierung in der Fotografie verschiebt sich der Fokus auf die Schwerpunkte „Beauty“ und „Portrait“.
Nach zahlreichen Workshops (u.a. Mark Fernley, Phil Penman..) in München, London und Paris folgt die Entwicklung hin zu „street & urban“. Dieser Stil drückt sich bei Stephan weitestgehend durch schwarz/weiß-Fotografien aus.
Seit 1988 lebt Stephan in Bayern, in Landshut seit 2014.
Wichtige Stationen, u.a.:
2020 Digitale Ausstellung Kunstmatrix
2020 & 2022 Finalist Siena International Photo Award (SIPA)
2021 Venice Photo Lab – kuratierte Gemeinschaftsausstellung
2022 Einzelausstellung in der Buchhandlung Hugendubel, Landshut
2022 Veröffentlichung in „The Avenue Magazine“ – Californian Street Photography
2022 Guerilla Ausstellung „German street photography meeting – Hannover
2023 Platz 1, Fotowettbewerb „Blende 2022“ Kategorie „kreative Spiegelungen“, Mediengruppe Attenkofer, Landshuter Zeitung
Fotos:
Susanne Stefan