Autorenlesung mit Karoline M. Preisler bei der FDP Landshut-Stadt

Am Donnerstag, 14. Juli 2022 ab 19 Uhr lädt die FDP Landshut-Stadt zur Autorenlesung ein.

Zu Besuch ist Autorin Karoline M. Preisler, die aus ihrem Buch „Demokratie aushalten – über das Streiten in der Empörungsgesellschaft“ liest. Im Anschluss gibt es eine offene Diskussionsrunde. Karoline Preisler sucht in ihrem Buch Antworten auf die drängende Frage, wie unsere Demokratie in Zeiten einer Erosion der Mitte und des sozialen Zusammenhalts erneuert, aber auch geschützt werden kann.

Als leidenschaftliche Demokratin plädiert Preisler dafür, neue Werkzeuge und Begegnungsorte für den Dialog über Streitthemen wie Demokratie und Religion, Umwelt, Migration oder Familie zu schaffen. Bundesweite Aufmerksamkeit erregte sie 2020 mit ihrem Corona-Tagebuch auf Twitter und Diskussionen mit Kritikern der Corona-Maßnahmen am Rande von Demonstrationen in Berlin und Konstanz. Denn sie ist überzeugt: Politiker und Politikerinnen müssen die Parlamente und Gremien immer wieder auch verlassen, die Orte aufsuchen, an denen bereits gesprochen wird, auch andere Gesprächsanlässe nutzen und zuhören. “Demokratie aushalten!“ ist ein leidenschaftliches Plädoyer für den herausfordernden gesellschaftlichen Dialog.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet statt im LoftStadl, Weissenauer Weg 1 (am Rennweg). Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr. Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.

Foto: FDP Landshut-Stadt

weitere Beiträge