Bayerischer Ressourceneffizienzpreis 2023 – Ressourceneffizienzpreis ist im Jahr 2023 mit 10.000 € dotiert

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) verleiht in Zusammenarbeit mit dem Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) im Landesamt für Umwelt im Jahr 2023 zum zweiten Mal den Bayerischen Ressourceneffizienzpreis.

Eine Bewerbung ist ab sofort über untenstehendes Online-Bewerbungsformular möglich.

  1. Was sind die Ziele des Preises?

Der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen stellt einen wichtigen Baustein für den Schutz der Umwelt dar. Ein effizienter Einsatz von Ressourcen senkt die Kosten in den Unternehmen, verringert die Importabhängigkeit und schont gleichzeitig die Umwelt und das Klima.

Die bayerische Wirtschaft leistet einen bedeutsamen Beitrag zur Ressourcenschonung. Daher hat das bayerische Umweltministerium den Bayerischen Ressourceneffizienzpreis ins Leben gerufen, um bayerische Unternehmen zu würdigen, die sich für einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen in Bayern einsetzen und damit eine Vorreiterrolle einnehmen.

Der Bayerische Ressourceneffizienzpreis ist im Jahr 2023 mit 10.000 € dotiert. Der Preis ist Teil des Umwelt- und Klimapaktes zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft.

  1. Was wird ausgezeichnet?

Der Preis wird an bayerische Unternehmen verliehen, die sich mit herausragenden, zukunftsweisenden Leistungen für einen nachhaltigen Einsatz von natürlichen Ressourcen einsetzen. Der Fokus liegt auf der Erhöhung der Rohstoff- und Materialeffizienz, insbesondere von abiotischen Rohstoffen und Materialien. Dementsprechend werden Leistungen, die ausschließlich auf eine Erhöhung der Energieeffizienz abzielen, nicht berücksichtigt.

Als Orientierung für die auszuzeichnenden Leistungen können folgende Themenschwerpunkte herangezogen werden:

Steigerung der Ressourceneffizienz durch Automatisierung, Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle (zum Beispiel Entwicklung und Einführung von Digitalisierungsprozessen in der Produktion, Anwendung neuer Geschäftsmodelle zu effizienterer Produktnutzung)

Steigerung der Ressourceneffizienz im Bereich der Produktion (zum Beispiel geringerer Material-/ Rohstoffeinsatz, ressourceneffizientere Produktionsprozesse)

Steigerung der Ressourceneffizienz durch Substitution von Werkstoffen / Materialien (zum Beispiel Vermeidung kritischer Rohstoffe und Nutzung umweltfreundlicher Stoffe/Materialien)

Steigerung der Ressourceneffizienz durch Einsatz von Sekundärrohstoffen (zum Beispiel Nutzung hochwertiger Sekundärrohstoffe)

Steigerung der Ressourceneffizienz durch Integrierte Produktpolitik: Ökologische Produktentwicklung unter Berücksichtigung des gesamten Produktlebenszyklus (zum Beispiel Verlängerung der Produktlebensdauer, modularer Aufbau, Ökodesign, Reduzierung der Materialvielfalt, Vermeidung von Abfällen)

Steigerung der Ressourceneffizienz durch Stärkung der Kreislaufwirtschaft: Recyclingtechnologien und ressourceneffiziente Rohstoffrückgewinnung und -aufbereitung (zum Beispiel Effizienzsteigerung von Aufbereitungsprozessen, Verbesserung von Rezyklatqualitäten)

Ressourcenschonung durch zielgerichtete Änderung von eingesetzten Prozessen beziehungsweise Verfahren (zum Beispiel Ressourcenschonung durch integrierte, Umweltmedienübergreifende Technologien und Verfahren, Reduktion des ökologischen Fußabdrucks, etc.)

  1. Wer kann teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, die ihren Hauptsitz oder eine Niederlassung in Bayern haben. Die Bewerbung von KMU, Handwerksbetrieben und Nachwuchsunternehmen („Start-Ups“) wird ausdrücklich begrüßt.

Die Teilnahme ist kosten- und gebührenfrei.

Das Unternehmen sollte sich bereits auf den Weg hin zu einem ressourceneffizienten Wirtschaften gemacht haben, welches mittel- bis längerfristig ausgelegt ist.

  1. Wie erfolgt die Bewerbung?

Für die Bewerbung ist zunächst ein Online-Bewerbungsformular auszufüllen.

Bewerbungen können für herausragende, zukunftsweisende Leistungen zu den unter (2.) genannten Themenschwerpunkten eingereicht werden.

Interessierte bayerische Unternehmen, insbesondere KMU und Handwerksbetriebe, können sich bis spätestens 19.03.2023 mit untenstehendem Online-Formular bewerben.

Bewerbungen, die nach Ende der Frist eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Bei einer positiven Vorauswahl können ggf. weitere Unterlagen, voraussichtlich in KW 16 und 17, vom Unternehmen angefordert werden.

  1. Auf welchen Kriterien basiert der Auswahlprozess?

Alle fristgerecht eingereichten Unterlagen, die nach einer ersten Vorprüfung die Ziele und Kriterien des Bayerischen Ressourceneffizienzpreises erfüllen, werden im weiteren Verfahren von einer unabhängigen Expertenjury begutachtet.

Dabei werden unter anderem folgende Bewertungskriterien angelegt:

Qualitativer und quantitativer Beitrag zur Ressourceneffizienz

Umweltrelevanz

Nutzen für Bayern

„Leuchtturmcharakter“: Innnovationshöhe, Skalier- und Adaptierbarkeit für eine breite Anwendung

Bereits erreichte Erfolge (bei bestehenden Produkten und Verfahren)

  1. Wie wird der Preis verliehen und was gibt es zu gewinnen?

Die Gewinner des Bayerischen Ressourceneffizienzpreises 2023 werden im Rahmen einer Preisverleihung öffentlich bekanntgegeben und erhalten: eine Urkunde und einen Geldbetrag (Dotierung),

eine Trophäe,

ein digitales Signet des StMUV als Preisträger des Bayerischen Ressourceneffizienzpreises 2023 für die Nutzung auf der unternehmenseigenen Internetseite,

einen Imagefilm über das Unternehmen und dessen herausragende Leistung im Bereich Ressourceneffizienz, der im Nachgang der Preisverleihung auf dem YouTube-Kanal des StMUV und der Homepage des REZ veröffentlicht sowie der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens zur Verfügung gestellt wird,

die Möglichkeit zur Darstellung der Leistung als Praxisbeispiel des REZ.

  1. Wo erhalte ich weitere Auskünfte?

Rückfragen richten Sie bitte per E-Mail mit dem Betreff „Ressourceneffizienzpreis 2023“ an:

rez@lfu.bayern.de

Hinweise zum Rechtlichen

Mit der Einsendung des Bewerbungsformulars erklären sich die Teilnehmenden mit den folgenden Wettbewerbsmodalitäten einverstanden:

Sie sichern zu, dass durch die eingereichte Leistungsbeschreibung Rechte Dritter, insbesondere gewerbliche Schutzrechte, nicht verletzt werden und, dass Sie sich an die geltenden umweltrechtlichen Vorschriften halten und in der Vergangenheit gehalten haben.

Sie willigen ein, dass das REZ diese Angaben durch eine entsprechende Abfrage bei den zuständigen Behörden überprüft.

Sie erklären sich einverstanden, dass Ihre Daten gespeichert werden.

Das REZ behält sich Änderungen und Ergänzungen der Wettbewerbsmodalitäten vor.

Informationen und Bewerbungsunterlagen unter

www.rez.bayern.de/ressourceneffizienzpreis.

 

Foto:
Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

 

weitere Beiträge