Dankeschön für langjährigen Einsatz

Hospizverein feiert traditionelles Frühlingsfest und ehrt ehrenamtliche Mitarbeiter

Das traditionelle Frühlingsfest des Hospizvereins haben die beiden Vorsitzenden Kunibert Herzing und Richard Bechinger genutzt, um sich bei den aktiven Ehrenamtlichen für ihr wertvolles ehrenamtliches Engagement zu bedanken. Hospizbegleiter betreuen und begleiten Schwerstkranke und Sterbende sowie deren Angehörige im häuslichen Umfeld, in Senioreneinrichtungen, auf Palliativstationen, im Krankenhaus und im Hospiz.

Auch für die Hospizbegleiter waren die vergangenen Corona-Jahre mit vielen Hürden verbunden. So mussten sie sich bis vor Kurzem vor jedem Besuch in einer Teststelle oder einem Pflegeheim testen lassen. Froh waren die Hospizbegleiter auf dem Frühlingsfest, dass wenigstens das Testen nun der Vergangenheit angehört. Doch nicht nur im Hospizdienst bringen sich die Ehrenamtlichen ein: Die Hobbybäckerinnen und -bäcker des Kuchenteams, die bei verschiedenen Veranstaltungen selbst gebackenen Kuchen stiften, wurden in der Begrüßungsrede in höchsten Tönen gelobt.

Auch in diesem Jahr wurden wieder die Jubilare geehrt: Fünf Frauen und ein Mann brachten es auf insgesamt 65 Jahre Ehrenamt im Hospizverein Landshut. Aber auch alle anderen anwesenden Ehrenamtlichen kamen nicht zu kurz und bekamen vom Vorstand eine Blume zum Dank überreicht. Wie schon im letzten Jahr wurden die rund sechzig Gäste wieder vom Team des Café Isartürl kulinarisch verwöhnt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine von Hospizbegleiter Kurt Lehner stimmungsvoll erzählte Parabel über die Achtsamkeit in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Cäcilie Amend und Ferdinand Weinberger, beide Mitglieder des vereinseigenen EinTonDaneben(Ch)Ohrs, begeisterten die Zuhörer mit einer spontanen Gesangseinlage und boten ein zur Geschichte passendes bayerisches Liebeslied dar.

 

Bildbeschreibung:
Die geehrten aktiven Ehrenamtlichen (von links)
Adelheid Guth, Kunibert Herzing (erster Vorsitzender), Petra Schwaiger, Kurt Lehner, Sieglinde Wagensoner, Anna Hamberger, Sabine Haberberger, Michaela Pflügler, Richard Bechinger (zweiter Vorsitzender)
Foto:
Hospizverein

weitere Beiträge