Das Leben alleinerziehend meistern

ZONTA Landshut spendet 2.000 Euro an die Diakonie Landshut um alleinerziehenden Müttern mit ihren Kindern eine Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen

„Ich war monatelang wie gelähmt und habe nur funktioniert“ berichtet uns eine Frau nachdem ihr Mann sie und die Kinder verließ und die Scheidung einreichte. „Meine Welt stürzte ein und ich stand finanziell vor dem Nichts. Ich versuchte, meinen Kindern weiterhin so viel Normalität wie möglich zu geben. Aber dann ging die Waschmaschine kaputt…“

Johanna Behrens, Leiterin Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit der Diakonie in Landshut kennt viele solcher Beispiele und erzählt, wie sie mit ihrem Angebot helfen: „Wir beraten und suchen gemeinsam nach den besten Lösungsmöglichkeiten. Jede Frau hat ihre individuelle Geschichte. Manchmal steht das finanzielle Problem im Vordergrund und wir beantworten Fragen zur Existenzsicherung. Ein anderes Mal, wenn die Frau in einer aktuellen Krise mit dem Noch-Ehemann ist, hören wir einfach zu und sind da und in weiteren Fällen vermitteln wir zu sozialen Diensten und weiterführenden Unterstützungsangeboten, auch für die Kinder“.

„Mit der Spende über 2.000 Euro an die Diakonie Landshut leisten wir wertvolle Hilfe, die direkt und situativ eingesetzt werden kann“, führt Präsidentin Sabine Saxstetter vom ZONTA Club weiter aus. Die Spende kommt aus den Mitteln von ZONTA Landshut Hilft e. V.

2015 wurde der ZONTA Club Landshut gegründet und ist der einzige Club in ganz Ostbayern. Er hat derzeit 28 Mitglieder im Alter zwischen 38 und 65 Jahren. Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat – auch virtuell – zum Gedankenaustausch, der von einem Vortrag begleitet wird. Mindestens dreimal im Jahr finden Benefizveranstaltungen zur Unterstützung von Projekten statt. Das Anliegen des Clubs ist es, die Stellung der Frau in Beruf und Gesellschaft zu verbessern.  Dazu beteiligt sich der Club an internationalen ZONTA Projekten und initiiert und fördert Projekte vor Ort.

Bildbeschreibung – von links:
Dipl.-Sozialpädagogin Johanna Behrens, Leiterin Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit, Diakonie, Sabine Saxstetter, Präsidentin ZONTA Club Landshut, Sonja Axthaler, Past-Präsidentin ZONTA Club Landshut, Manuela Berghäuser, 1. Vorständin Diakonie Landshut
Foto:
Anke Plath

weitere Beiträge