Es sind die Ehrenamtlichen im Hospizverein Landshut, die die Begleitungen der Schwerstkranken und Sterbenden übernehmen.
Mittlerweile engagieren sich dazu bereits mehr als hundert Menschen im Hospizverein. Diese auszubilden und deren Einsätze zu planen, übernehmen dann hauptamtlich angestellte Mitarbeiter.
Das Team der Hauptamtlichen wurde kürzlich mit einem neuen Mitarbeiter erweitert. Christian Buchner kommt selbst aus der Krankenpflege und besetzt nun eine halbe Stelle als Koordinator im Hospizverein Landshut. Nötig wurde die Erweiterung des Teams, da Anfragen zu Begleitungen stetig zunehmen, so Kunibert Herzing, Vorsitzender im Hospizverein. „Es gibt noch Projekte, die wir umsetzen wollen und dazu noch Verstärkung brauchen“, so Herzing weiter. Als Palliativ Care Pflegekraft wird Buchner im Bereich der Seniorenheime verstärkt tätig werden. Hier kann die palliative Versorgung noch deutlich ausgebaut werden.
„Niemand soll am Lebensende alleine sein, niemand soll würdelos versterben müssen, dazu will ich gerne beitragen.“, so Buchner bei seinem Einstand.
Bildunterschrift:
Die Kollegen und Vorstandsmitglieder heißen den neuen Mitarbeiter herzliche willkommen. Von links: Kunibert Herzing, Barbara Kollross, Christian Buchner, Viktoria Hoheisel und Renate Clemens