Frauen in und aus der Ukraine – Tetiana Semeniuk und Viktoriia Mykhailiuk-Vrachinska präsentieren Bilder und O-Töne

Am Dienstag 14.3. findet im Salzstadel um 18:30 Uhr in Kooperation von Haus International und den Ukrainer*innen in Landshut eine Veranstaltung zum Internationalen Frauentag statt.

Tetiana Semeniuk und Viktoriia Mykhailiuk-Vrachinska präsentieren Bilder und O-Töne und Kurzvideos zur Situation der Frauen in der Ukraine und zur Situation der Ukrainerinnen in Deutschland. Sie beschäftigen sich mit Fragen wie: Welche Rolle spielt die Frau in der ukrainischen Gesellschaft, wie erreichen Frauen die Gleichstellung mit Männern und gibt es Geschlechtergleichstellung im Krieg?

Darüber hinaus werden ukrainische Frauen, die nach Deutschland emigriert sind, ihre eigenen Erfahrungen mit der Migration und Integration in einem neuen Land teilen – auch, wie sie sich gemeinsam mit anderen vertriebenen Frauen für das Grundrecht auf Leben für ihr Mutterland engagieren. Zum Ende der Veranstaltung findet ein Gespräch „Die ukrainische Frau im 21. Jahrhundert“ statt. Ukrainische Frauen werden ihre Erfahrungen darüber teilen, wie die Geschlechterquoten in der Ukraine entstanden sind, wie die Zahl der Frauen unter den Abgeordneten und auf verschiedenen Regierungsebenen gestiegen ist. Sie werden auch über andere Erfolge für die Gleichstellung sprechen, die in den letzten 30 Jahren in der Ukraine stattgefunden haben.

Die Moderation übernimmt Annelies Huber vom Haus International. Die Veranstaltung ist zweisprachig ukrainisch-deutsch. Der Eintritt ist frei!

Nähere Informationen gibt es beim Haus International Infos unter Telefon 0871-31947480.

Foto:
priv.

 

weitere Beiträge