Frl. Toni unterwegs in Landshut: „Fit für den Schulanfang?“

Wunderschöne und erholsame Wochen liegen hinter uns allen. Noch eine Woche und die Sommerferien gehen zu Ende. Traumhaftes Wetter, viele tolle Veranstaltungen und Momente, die uns der Sommer 2022 geschenkt hat.

Ab kommender Woche heißt es für unsere Schülerinnen und Schüler wieder die Schulbank zu drücken. Während sich die einen auf einen neuen Lebensabschnitt freuen, heißt es für die anderen auf ein Neues. Nach der ein oder anderen schlechten Zeugnisnote werden noch gute Vorsätze gefasst, was man im kommenden Schuljahr alles anders bzw. besser machen kann.

Bin ich froh, dass all das schon weit hinter mir liegt.

Ich frag mich nur, ob auch unsere Damen und Herren des Stadtrates inklusive unseres Herrn Oberbürgermeisters sich nach der Sommerpause gute Vorsätze gefasst haben und die ein oder andere Entscheidung im Nachgang überdacht haben, ob es wirklich zum Besten der Stadt ist oder war.

Vielleicht konzentriert sich das Stadtoberhaupt auch wieder auf seine ureigentliche Aufgabe und kümmert sich um die Belange unserer wunderschönen Heimatstadt.

In den vergangenen Wochen war er ja mehr mit Ernährungs- und Kochtips beschäftigt. Ließ sich online für seine verlorenen Kilos feiern oder erläuterte Wechselkursverluste. Präsentierte sich erholt mit Strohhut und wartete auf Komplimente seines kleinen Fanclubs.

Scheinbar bereitet hier jemand seinen Lebensentwurf nach der Oberbürgermeisterzeit vor und möchte den Grundstein für eine Influencerkarriere legen.

Alles schön und gut, aber noch liegen gute vier Jahres Amtszeit vor ihm und hier sind noch einige Aufgaben offen. Wie hieß es doch so schön: „Landshut kann es besser!“ – fraglich nur wann.

Vielleicht würde es reichen nur die Tagespresse zu konsumieren und bei den sozialen Medien auf eine gute Diät setzen, man ärgert sich so schon genug.

Mal schauen, was der Herbst so bringt!

Nix für ungut, euer Fräulein Toni

Zu Frl. Toni: Sie war die Haushälterin der ersten prakt. Ärztin, die in Landshut eine Praxis eröffnete und führte. Das Frl. Toni stammte aus dem Bayerischen Wald, war in Landshut eine bekannte Person und hatte Zugang zu allen Gesellschaftsschichten.

Karikatur: Hans Trepesch

weitere Beiträge