Gemeinsam trauern – TrauDich-Treff im Gemeindezentrum Kumhausen

Der Tod eines geliebten Menschen stürzt Angehörige häufig in eine Krise, aus der sie ohne Begleitung nur schwer herausfinden.

Vertrautes wird plötzlich fremd und schwer, bekannte Wege scheinen blockiert zu sein. Die Trauer um die geliebte Person kann Angst auslösen und einsam machen. Oft fühlen sich Trauernde ausgegrenzt und unverstanden. Der Hospizverein Landshut e.V. freut sich, eine Trauergruppe unter dem Namen TrauDich-Treff im neuen Gemeindezentrum Kumhausen anbieten zu dürfen. Im TrauDich-Treff haben Trauernde die Möglichkeit zuzuhören, zu reden oder zu schweigen, sich mit Betroffenen auszutauschen, zu lachen oder zu weinen, Gefühle wie Wut, Schuld oder auch Erleichterung zu zeigen.

Beatrix Enzenbach und Heidi Lienke, zwei erfahrene Hospiz- und Trauerbegleiterinnen, übernehmen die Leitung der Gruppe und bieten in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit sich auszutauschen und zu erfahren, wie andere Menschen mit ihren Verlusten umgehen.

Die Gruppe findet jeden dritten Montag im Monat von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im ersten Stock des Gemeindezentrums in der sog. Gelben Gruppe statt.  Das erste Treffen ist am 21. März 2022. Die Gruppe, ist offen für alle, unabhängig von Alter, Geschlecht und Religion. Bei Bedarf steht ein barrierefreier Zugang zur Verfügung. Wir bitten Sie, bei der Anmeldung darauf hinzuweisen. Parkplätze sind direkt vor der Tür. Zudem ist das Gemeindezentrum bequem mit der Buslinie 1 erreichbar. Die Haltestelle ist ebenfalls direkt vorm Rathaus. Es stehen Getränke und Brezen bereit. Eine Anmeldung im Hospizverein Landshut ist unter 0871 / 66635 erforderlich.

Bildunterschrift:
Bürgermeister Huber freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Hospizverein.  Ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen Beatrix Enzenbach und Heidi Lienke, Koordinatorin Renate Clemens
Foto: Hospizverein Landshut

weitere Beiträge