Am 08. März, dem Weltfrauentag, wurde die erste Bank gegen Gewalt an Frauen im Stadtpark von Oberbürgermeister Alexander Putz und der Vorstandschaft des ZONTA Club Landshut eingeweiht. Sponsoren für weitere Bänke sind willkommen!
Die temporär installierte orange Bank vor dem Rathaus anlässlich der ORANGE THE WORLD Kampagne (OTW) am 25. November 2022, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, markierte den Startschuss für Landshuts Initiative, mit orangen Bänken eine öffentliche Debatte anzustoßen und dauerhaft sichtbare Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
Am 08. März um 16.00 Uhr weihte Oberbürgermeister Alexander Putz zusammen mit der Vorstandschaft des ZONTA Club Landshut die erste orange Bank im Stadtpark (beim Spielplatz Luitpoldstraße, Ecke Dammstraße) ein. „Die orangen Bänke sind neben dem sichtbaren Zeichen auch als Treffpunkt für Menschen gedacht, die Hilfe benötigen oder über das Thema sprechen möchten. So zeigt das an der Bank angebrachte Schild die Nummer des 24-Stunden Hilfetelefons 0800 116 016“ erklärt der Oberbürgermeister und führt weiter aus: „Die Stadt Landshut unterstützt diese wichtige Initiative des ZONTA Clubs voll und ganz. Es freut mich besonders, dass wir mit dem ehemaligen Bürgermeister Gerhard Steinberger, einen prominenten Förderer und Sponsor für unsere erste Bank gefunden haben.“
„Wir wünschen uns viele weitere orange Bänke im gesamten Stadtgebiet und danken der Stadt Landshut, insbesondere dem Bau- und dem Stadtgartenamt für die großartige Zusammenarbeit“ sagt Präsidentin Sabine Saxstetter. „Für nur 150 Euro können Sponsoren unsere Aktion namentlich unterstützen und so weitere wichtige Zeichen gegen Gewalt und für Frauen setzen“. Heike Nirschl, Leiterin der OTW-AG schließt: „Alle Informationen zu den Patenschaften finden sich ab dem 09. März auf der Homepage des ZONTA Club Landshut: www.zonta–landshut.de.“
Interessierte Bürgerinnen und Bürger waren zur Einweihungszeremonie eingeladen. Die Mitglieder des ZONTA Clubs standen für Fragen und Gespräche gerne zur Verfügung.
2015 wurde der ZONTA Club Landshut gegründet und ist der einzige Club in ganz Ostbayern. Er hat derzeit 26 Mitglieder im Alter zwischen 38 und 65 Jahren. Die Frauen haben sich aus den unterschiedlichsten Berufen zusammengefunden. Ob Apothekerin, Juristin, Ärztin, Informatikerin, Polizeihauptkommissarin und viele weitere Berufe – alle Mitglieder eint der Wunsch, die Stellung Frau in Beruf und Gesellschaft zu verbessern. Dazu beteiligt sich der Club an internationalen ZONTA Projekten und initiiert und fördert Projekte vor Ort. Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat zum Gedankenaustausch, der von einem Vortrag begleitet wird. Mindestens dreimal im Jahr finden Benefizveranstaltungen zur Unterstützung von Projekten statt.
ZONTA International, mit Hauptsitz in Oak Brook, IL, USA, ist eine weltweit führende, überparteiliche und überkonfessionelle Organisation. Der Slogan der Organisation lautet“ BUILD A BETTER WORLD FOR WOMEN AND GIRLS“.