Hofmusiktage-Tickets für Kurzentschlossene

Tickets an der Abendkasse und in der Tourist-Info im Rathaus

Ab sofort sind Tickets für die 20. Landshuter Hofmusiktage ausschließlich in der Tourist-Info im Rathaus in der Altstadt und an der Abendkasse erhältlich.

Die Kasse öffnet jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn. Um Sicherheitsabstände zum bestmöglichen Gesundheitsschutz der Besucher einhalten zu können, ist die Platzkapazität trotz der gelockerten CoronaRegelungen auf maximal 75 Prozent begrenzt. Die Hofmusiktage finden vom 5. bis 15. Mai in verschiedenen historischen Räumlichkeiten in Landshut statt.

Auch für die kostenfreien Veranstaltungen (Führung im Kloster Seligenthal am 14. Mai, Messe der Landshuter Hofkapelle am 15. Mai und das Bayerische Jugend-Barockorchester am 15. Mai) müssen Karten gebucht werden. Es gibt keine Sitzplatzbuchungen. Es gilt freie Platzwahl je Kategorie – um dieSicherheitsabstände einhalten zu können, ist zur Unterstützung Einweisungspersonal vor Ort.

„Frau Musica – Musik von, mit und über Frauen“ – das Motto der Landshuter Hofmusiktage 2020, die bekanntlich coronabedingt verschoben werden mussten (wir berichteten) hat 2022 nach Einschätzung des künstlerischen Leiters Dr. Franzpeter Messmer noch an Aktualität gewonnen: „Gender-Gerechtigkeit ist eines der zentralen Themen der gegenwärtigen kulturellen Diskussion“, betont er. „Bei den Landshuter

Hofmusiktagen erklingt nicht nur die Musik von Komponistinnen aus ganz Europa wie Hildegard von Bingen oder Barbara Strozzi, sondern es wird auch an bedeutende Landshuter Frauen erinnert.“ In der Volkshochschule hält Ursula Weger einen Vortrag über „Berühmte Frauen in Landshut“; ein „Historischer Spaziergang“ folgt den Spuren bedeutender Landshuterinnen und bei einer Führung durch die Abtei Seligenthal wird deutlich, wie wichtig Frauenklöster für die kulturelle Entwicklung Europas waren und sind.

„Am Herzen liegen uns auch die Nachwuchsmusiker wie das Bayerische Jugend-Barockorchester. Das Festival Alter Musik ist eben nicht nur für die ältere Generation“, sagt Altoberbürgermeister und Hofmusiktage-Vorsitzender Josef Deimer. Das Abschlusskonzert des Orchesters findet kostenfrei am 15. Mai statt und sorgt mit den Solistinnen Clara Blessing (Barock-Oboe) sowie Sophia Schambeck (Blockflöte) für einen fulminanten Abschluss des Musikfestivals.

„Das diesjährige 20. Jubiläum der Veranstaltung wird mit einigen musikalischen Highlights mit Sicherheit ein ganz besonderer Geburtstag“, ist Michael Bragulla, der als Stadtmarketingleiter für die Vorortorganisation verantwortlich zeichnet, überzeugt.

Karten für die 20. Landshuter Hofmusiktage gibt es in der Tourist-Info im Rathaus

(Telefon 0871/922050, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 15.30 Uhr) sowie an der Abendkasse. Infos zu den Spielstätten und zum Programm sind online unter www.landshuter-hofmusiktage.com zu finden. 

Fotos: Abdruck mit in der BU genannten Quellenangabe honorarfrei
Bildunterschrift:  BayerischesJugendBarockorchester.jpg

Das Bayerische Jugend-Barockorchester beschließt das Festival mit einem kostenlosen Konzert am 15. Mai.  Foto: Bayerisches Jugend-Barockorchester

Fuchsteufelswild_FotoClaudiaChiodi.jpg

Die Band „Fuchsteufelswild“ beweist, wie modern Alte Musik ist.  Foto: Claudia Chiodi

*ENDE*

weitere Beiträge