Kulturspaziergang Besichtigung der VHS Landshut mit Dr. Thomas Haslinger

Der Zweite Bürgermeister der Stadt Landshut, Dr. Thomas Haslinger, lädt am 03.05.2023 um 16.15 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Kulturspaziergang ein.

Im zweiten Teil dieser Terminreihe steht eine Besichtigung der Volkshochschule Landshut auf dem Programm.

Das denkmalgeschützte Gebäude in der Ländgasse 41 ist ein ehemaliger Verwaltungsbau und war 1680 der Sitz des Landschaftspräsidenten (heute: Bezirkstagspräsident).

Von 1810 bis 1964 war das städtische Krankenhaus hier untergebracht.

Die dreigeschossige Vierflügelanlage besitzt ein barockes Treppenhaus und Satteldächer aus dem 17. Jahrhundert.

Mitte der achtziger Jahre hat, nach über sechs Jahren Renovierungsarbeiten, die Volkshochschule ihre neuen Räumlichkeiten in der Ländgasse 41 bezogen. Nichts erinnert mehr daran, dass das Gebäude noch bis 1964 ein Krankenhaus war. Die Auseinandersetzung mit Denkmalpflege blieb allerdings auch bei dieser Renovierung nicht aus: Es war der realisierbare Ausgleich zu suchen, zwischen dem Streben zur Erneuerung in den Städten und dem bewahren des historischen Erbes. Aus Kostengründen konnten nicht alle Wünsche erfüllt werden und so mussten einige Fresken in ihrem ursprünglichen Zustand belassen werden.

Dennoch ist es sehr gut gelungen, die Volkshochschule in das historische Gebäude, mit dem perfekten Ausgleich von Altem und Neuen, zu integrieren: Modernste Lehrmethoden in altehrwürdigen Räumen sind nachwievor ein sehr interessantes Konzept das von vielen Gästen und Kursteilnehmenden des Hauses sehr geschätzt wird.

So können bei einem Rundgang sowohl das Prunktreppenhaus mit dem Rautenwappen sowie viele Räume mit wunderschönen Decken oder Wandmalereien besichtigt werden. Aber auch „versteckte“ Besonderheiten kommen zur Sprachen, sodass das vhs-Gebäude unter neuen Perspektiven gesehen und entdeckt werden kann.

Die Dauer der Veranstaltung wird circa 1,5 Stunden betragen. Treffpunkt für die Führung ist vor dem Haupteingang der VHS. Anmeldungen werden unter thomas.haslinger@landshut.de und Montag bis Freitag von 09:00 und 12:00 Uhr unter 0871/881536 entgegengenommen.

Die Teilnahme ist auf 25 Personen beschränkt. Es gilt das Windhundprinzip.

Foto:
h.j.lodermeier

weitere Beiträge