Landshuter Klimaplan jetzt!

Angesichts der aktuellen Entwicklungen rund um die Ausschreibung zum Landshuter Klimaplan und des anstehenden Stadtratsentscheids veranstaltet Fridays for Future morgen, Freitag 21.1., ab 14:00 eine Kundgebung vor der Sparkassenarena.

Die Zeit für einen Plan zur Klimaneutralität innerhalb von zehn Jahren dränge, aber Landshut habe 2021 eigentlich mehrere große Schritte in diese Richtung gemacht: „Die Stadt muss einfach nur einhalten, was sie selbst beschlossen hat!“ wundert sich Alexander Koch Ferreira von Fridays for Future. „Sollten Teile des Stadtrats bei der Ausschreibung des Plans ein späteres Datum für Klimaneutralität in Betracht ziehen, so wäre das Verrat am Bürgerwillen: die Abmachung mit der Bürgerinitiative war glasklar, ebenso wie der Stadtratsbeschluss.“ bekräftigt Klimaaktivist Lorenz Herdeis.

Ab 14:00 demonstriert Fridays for Future deshalb vor der Sparkassenarena, um die Stadtratsmitglieder an ihr Versprechen zu erinnern.

Fotos: h.j.lodermeier

weitere Beiträge