LANDSHUTER STADTRÄTINNEN SCHAU´N IN S JAHR 2021

„Meine kommunalpolitischen Vorsätze für 2021“: Kirstin Sauter – FDP

Mein Vorsatz, nicht nur für 2021 ist, dass Landshut weiter eine lebenswerte Stadt für alle Altersgruppen bleibt. Dazu gehören für mich hochwertige Kinderbetreuung und eine vielfältige Schullandschaft, eine lebendige Innenstadt und ein bunter kultureller Bereich, Freizeiteinrichtungen für Menschen jeden Alters und auch die Möglichkeiten für Unterstützung wenn es um Älterwerden und Pflege geht. Und auch das Thema bezahlbarer Wohnraum steht ganz weit oben auf der Agenda.
Wir dürfen uns nichts vormachen, dass das Jahr 2021 und auch die folgenden Jahre finanziell mehr als schwierig für die Stadt sein werden. Wir werden nicht umhin kommen, Prioritäten zu setzen und es wird Einsparungen geben müssen. Hier haben die Schulen für mich ganz klar erste Priorität. Die Herausforderung sehe ich in der Bewältigung der Pflichtaufgaben einerseits  und den vielen anderen wichtigen Bereichen, die auf finanzielle Unterstützung der Stadt angewiesen sind auf der anderen Seite.
Besonders das vergangene Jahr hat es uns mehr als eindrucksvoll gezeigt: Gesundheit ist unser höchstes Gut. Ich bin froh und dankbar, dass wir mit dem Klinikum ein sehr gut aufgestelltes, kommunales Krankenhaus haben. Wünschenswert wäre ein Ausbau der Zusammenarbeit der Landshuter Krankenhäuser, den ich nach Kräften unterstützen werde. Ebenso müssen wir die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte auf den Prüfstand zu stellen. Bei unserem Krankenhaus haben wir als Kommune Einflussmöglichkeiten, die es zu nutzen gilt.  
Und allgemein in Bezug auf die Stadtratsarbeit würde ich mir wünschen, dass die Diskussionen wieder ausschließlich auf die Sachebene verlegt werden. Um die kommenden Jahre zu meistern ist für mich eine gute Zusammenarbeit aller Stadträte unumgänglich. Persönlich arbeite ich sehr gut mit den anderen Gruppierungen im Landshuter Stadtrat zusammen, insgesamt scheint mir da aber noch Luft nach oben zu sein.
Foto: Sauter priv.

weitere Beiträge