MdL Jutta Widmann begrüßt neue staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik für Landshut

Gute Neuigkeiten für die Region: Der Freistaat wird eine staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik in Landshut-Schönbrunn ansiedeln.

Jutta Widmann, Landtagsabgeordnete, 3.Bürgermeisterin und Vorsitzende des Jugendhilfeausschuss der Stadt Landshut, freut sich sehr über diese Nachricht: „Das Thema Erziehermangel ist quasi ein Dauerbrenner im Jugendhilfeausschuss und in der ganzen Region. Die Errichtung einer staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik in Landshut ist daher eine erfreuliche Nachricht.“

Diese stelle einen wichtigen Schritt zur Sicherung der dringend benötigten Fachkräfte dar. Die neue Fachakademie biete eine wohnortnahe Ausbildung in einem interessanten und spannenden Berufsfeld.

„Wir sind eine Boom-Region und haben dementsprechend einen erhöhten Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen. Unsere Kommunen und auch die verschiedenen Träger der Kitas bemühen sich nach Kräften, aber leider ist es seit einigen Jahren extrem schwer geworden, Personal zu finden“ ,so Jutta Widmann. Die 3.Bürgermeisterin und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses hofft, dass sich mit der neuen Fachakademie vor Ort, wieder mehr junge Menschen für dieses Berufsfeld entscheiden und in der Region bleiben.

Errichtet werden soll die neue Fachakademie für Sozialpädagogik an den Beruflichen Schulen Landshut-Schönbrunn. Hier gibt es bereits eine Berufsfachschule für Kinderpflege, künftig kommen weitere Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten hinzu.

 

Foto: J. Widmann priv.

 

weitere Beiträge