In unmittelbarer Nachbarschaft des Jugendkulturzentrums Alte Kaserne steht allen Interessierten seit einigen Wochen auf dem östlichen Teil der angrenzenden Exerzierwiese ein neuer Streetball-Platz zur Verfügung.
Dafür wurde die künftige Spielfläche asphaltiert und ein Streetball-Korb aufgestellt. Für die Maßnahme, die federführend für das Referat Bauen und Umwelt vom Stadtgartenamt unter der Leitung von Margit Urban umgesetzt wurde, investierte die Stadt insgesamt rund 6.000 Euro. Dazu kamen Eigenleistungen im Wert von etwa 3.200 Euro. Streetball erfreut sich insbesondere bei Kindern und Jugendlichen seit Jahren wachsender Beliebtheit, dementsprechend steigt auch der Bedarf an öffentlich zugänglichen Spielflächen. Mit der Einrichtung des Streetball-Platzes auf der Exerzierwiese trägt die Stadtverwaltung diesem Trend Rechnung. Ergänzend macht auch der Bus des Teams der Mobilen Jugendarbeit (MoJa) ab sofort immer montags von 15 bis 18 Uhr in unmittelbarer Nähe des Streetball-Platzes Station. –
Das Bild zeigt (von links) Markus Roos, Leiter des Sachgebiets Kommunale Jugendarbeit, Praktikantin Gülsüm Yaldir, Verena Zupanc und Julian Napf vom Team der MoJa, Baureferent Johannes Doll, Oberbürgermeister Alexander Putz und die Leiterin des Stadtgartenamts, Margit Urban.
Foto: Stadt Landshut