Fahrrad angezündet
LANDSHUT. Ein Mountainbike der Marke Cube versuchte in der Zeit von Montag, 22.08.2022, bis Montag, 29.08.2022, ein unbekannter Täter anzuzünden. Das Fahrrad war in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Josef-Götz-Straße 9 abgestellt. Auf dem Sattel konnte eine Flüssigkeit festgestellt werden, die auf einen Brandbeschleuniger hinweist. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Hinweise an die Polizei unter 0871/9252-0.
Hauptuntersuchung vorgetäuscht
LANDSHUT. Eine Hauptuntersuchung hat ein 48-Jähriger aus Dresden an seinem Kleintransporter vorgetäuscht. Bei einer Kontrolle des Fahrzeugs, das erhebliche Mängel aufwies, wurden die kontrollierenden Beamten stutzig hinsichtlich der Prüfplakette, die auf den Monat März 2024 datiert war. Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug zuletzt im Oktober 2019 zur Hauptuntersuchung vorgestellt wurde. Seitdem fand keine Überprüfung statt. Wie der Halter an die HU-Plakette kam, konnte noch nicht geklärt werden. Jetzt erwartet den Halter eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.
Dreiste Unfallflucht
LANDSHUT. Eine nicht ganz alltägliche Unfallflucht ereignete sich am Montag, 05.09.2022, gegen 16:40 Uhr auf der Wittstraße. Die Geschädigte, eine 46-Jährige aus Landshut, befuhr mit ihrem Pkw die Wittstraße stadtauswärts. Hinter ihr fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem Skoda Octavia. Als die Geschädigte verkehrsbedingt anhalten musste, ließ der Unbekannte den Motor aufheulen. Anschließend fuhr er links an der Geschädigten vorbei über die Verkehrsinsel und überholte sie so. Dabei berührte er sie am Heck. Den Unfall offensichtlich bemerkt hielt er kurz an und entfernte sich dann zügig vom Unfallort. Da sich die Geschädigte das Kennzeichen gemerkt hat, wird der Unfallverursacher schnell ermittelt sein.
Falscher Schmuser
ESSENBACH, LKR. LANDSHUT. Auf einen falschen Schmuser ist in Essenbach eine Frau hereingefallen, nachdem sie diesen über eine Dating-Plattform kennengelernt hatte. Als sich die beiden über E-Mail und WhatsApp näher gekommen waren, erklärte der unbekannte Täter, der im Ausland sitzt, er sei in der Ölindustrie tätig und derzeit in Malaysia. Unter dem Vorwand, er bräuchte dringend Geld für eine Krankenhausrechnung, bat er die Geschädigte, ihm Geld zu überweisen. Die Geschädigte, deren Herz er erobern konnte, ließ sich überreden und überwies insgesamt einen fünfstelligen Betrag. Erst jetzt bemerkte sie, dass sie einem Betrüger auf dem Leim gegangen ist. Die Polizei rät zur Vorsicht und leichtfertigen Überweisungen!
Unfallflucht
ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Einen Schaden im dreistelligen Bereich hinterließ am Montag, 05.09.2022, zwischen 20:30 Uhr und 23:00 Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in Käufelkofen, Käufelkofen-Siedlung 4, als er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Nissan berührte und an der Heckstoßstange beschädigte. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Hinweise an die Polizei unter 0871/9252-0.
Spanngurte gestohlen
ECHING, LKR. LANDSHUT. Ein auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in der Mühlenstraße abgestellter Auflieger war in der Zeit von Freitag, 02.09.2022, auf Montag, 05.09.2022, Ziel eines Diebes. Der entwendete vom Auflieger elf Spanngurte und ließ zudem aus drei Reifen die Luft heraus. Hinweise an die Polizei unter 0871/9252-0.