Überfahrenes Rotlicht führt zu Unfall
LANDSHUT. Zu einem Verkehrsunfall mit erheblichen Sachschaden und Verletzten kam es am Mittwoch, 14.09.2022, gegen 18:00 Uhr auf der Industriestraße. Ein18-Jähriger aus Ergolding war zu diesem Zeitpunkt auf der Industriestraße stadtauswärts unterwegs. Dort missachtete er vermutlich in der Kreuzung zum Schinderstraßl das Rotlicht. Zeitgleich kam aus dem Schinderstraßl ein 53-Jähriger aus Essenbach mit seinem BMW. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich, wodurch ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich entstand. Beide Fahrer mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.
10-Jähriger haut ab
LANDSHUT. Am Mittwoch, 14.09.2022, gegen 18:30 Uhr meldeten die Eltern eines 10-Jährigen den Sohnemann als vermisst, nachdem er gegen 16:40 Uhr während der Parkplatzsuche in der Neustadt nach einer Diskussion mit seiner Mutter im Auto einfach ausgestiegen war, als diese anhalten musste. Kurz darauf war der Sohn verschwunden. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb zunächst erfolglos. Schließlich tauchte der 10-Jährige gegen 20:15 Uhr bei seiner Oma wieder auf, so dass die Fahndung eingestellt werden konnte.
120 Liter Fett ausgeschüttet
LANDSHUT. Ein unbekannter Täter hat von Dienstag, 13.09.2022, auf Mittwoch, 14.09.2022, ein Fass mit 120 Liter Altfett umgekippt und zum Auslaufen gebracht. Tatort war der Kiosk am Stadtbad in der Dammstraße. Das Fass war vor dem Kiosk aufgestellt, um es durch eine Firma abholen zu lassen. Da das Fett in den KLÖTZLMÜHLBACH lief, wurden die Feuerwehr sowie das Wasserwirtschaftsamt verständigt. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
E-Bike gestohlen
LANDSHUT. Ein schwarzes E-Bike der Marke Sinus, B2, entwendete in der Zeit von Samstag bis Montag ein bislang unbekannter Täter in der Füttererstraße 3. Das Fahrrad hat einen Wert von 1000,- Euro. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
Stromleitung angebohrt
LANDSHUT. Ein 35-Jähriger hat auf einer Baustelle in der Äußere Münchener Straße am Dienstag, 13.09.2022, gegen 11:45 Uhr versehentlich eine Stromleitung angebohrt. Die Folge war, dass es zu einem Lichtbogen kam, wodurch der 35-Jährige leichte Verletzungen im Halsbereich erlitt und ins Krankenhaus musste.
Reifen zerstochen
ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Die Reifen des Seat Ibiza eines Anglers hat in der Nacht von Montag, 12.09.2022, auf Dienstag, 13.09.2022, ein Unbekannter zerstochen. Der Geschädigte, der sich in dieser Zeit beim Angel befand, bemerkte den Schaden, als er nach Hause fahren wollte. Das Auto war auf einem Parkplatz bei einer Anglerhütte beim Albinger Weg abgestellt. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Hinweise an Polizei unter 0871/9252-0.
Fahrraddieb gefasst
LANDSHUT. Einen vermeintlichen Fahrraddieb konnten Polizeibeamte am Mittwoch, 14.09.2022, bei einer Kontrolle um 21:05 Uhr in der Ritter-von-Schoch-Straße 1 feststellen. Sein mitgeführtes Fahrrad war nämlich zur Fahndung ausgeschrieben und in Oldenburg, Niedersachsen, gestohlen worden. Ob es sich bei dem 16-Jährigen tatsächlich auch um den Dieb handelt, muss ermittelt werden.
Diebe festgenommen
LANDSHUT. Erfolgreich war die Polizei nach einem Ladendiebstahl im CCL. Am Mittwoch, gegen 18:00 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung, dass ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes zwei flüchtige Ladendiebe verfolgen würde. Zuvor waren die beiden Täter, zwei Brüder aus Ebersberg, in einem Modegeschäft im CCL von Angestellten angesprochen worden, nachdem sie den Ladendiebstahl bemerkt hatten, woraufhin beide die Flucht ergriffen. Einer der Täter konnte im Bereich des Ursulinengässchens vom Zeugen kurz festgehalten werden, der befreite sich jedoch durch einen Ellenbogenstoß in die Brust und flüchtete weiter. Die Verfolgung ging dann bis auf die Mühleninsel, wo sich der Täter erneut einem Festnahmeversuch durch den Zeugen widersetzen konnte und schließlich in der Altstadt verschwand. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte ein Täter am Orbankai entdeckt und durch die Beamten festgenommen werden. Der zweite Täter war zwischenzeitlich auf der Grieserwiese, wo er kurze Zeit später auch festgenommen werden konnte. Im Fahrzeug der beiden Täter stellen die Beamten weiteres Diebesgut fest. Auch in deren Wohnung fand die Polizei Diebesgut. Insgesamt entwendeten die beiden Waren, vorwiegend Kleidung, im Wert von ca. 10000,- Euro. In der Vernehmung gestand einer der beiden Täter zudem Diebstähle in München und Kassel.
Unfall unter Alkohol und Drogen
TIEFENBACH, LKR. LANDSHUT. Einen Verkehrsunfall verursachte am Donnerstag, 15.09.2022, gegen 02:25 Uhr ein 30-Jähriger aus Kumhausen auf der Kreisstraße 21 bei Tiefenbach. Nach seinen Angaben war es zu einem Wildwechsel gekommen, woraufhin er ausweichen musste und von der Fahrbahn abgekommen war. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 30-Jährige alkoholisiert war. Zudem räumte er den Konsum von Marihuana ein. Es wurde deshalb eine Blutentnahme angeordnete und ein Strafverfahren eingeleitet.
Heckscheibe eingeschlagen
ALTDORF, LKR. LANDSHUT. Die Heckscheibe eines am Sonnenring 14 geparkten Mercedes hat ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch, 14.09.2022, zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr, eingeschlagen und Kratzer an der hinteren Stoßstange hinterlassen. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Hinweise an die Polizei unter 0871/9252-0.
Schlägerei unter Schülern
ALTDORF, LKR. LANDSHUT. Zwei Schüler im Alter von 15 Jähren hatten am Mittwoch, 14.09.2022, gegen 07:50 Uhr in der Dekan-Wagner-Straße 17 eine so heftige Auseinandersetzung, dass eine Zeugin dazwischen gehen musste und schließlich die Polizei gerufen wurde. Beide Schüler erlitten bei der Rauferei leichte Verletzungen und mussten vom BRK vor Ort versorgt werden. Sie erwartet jetzt eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Einbruchsversuch
LANDSHUT. Ein Unbekannter versuchte von Sonntag, 11.09.2022, auf Montag, 12.09.2022, in ein Bekleidungsgeschäft in der Lärchenstraße 2 einzudringen, indem er versuchte die Eingangstür aufzuhebeln. Dies gelang ihm jedoch nicht. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Hinweise an die Polizei unter 0871/9252-0.
Lkw landet im Graben
ESSENBACH, LKR. LANDSHUT. Ein 51-Jähriger aus Rottenburg a. d. Laaber ist am Mittwoch, 14.09.2022, gegen 11:55 Uhr mit seinem Lkw-Gespann auf der B15 im Graben gelandet. Unfallursache war vermutlich Unachtsamkeit des Lkw-Fahrers. Er musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.