PRO und CONTRA: Fußgängerzone in der Landshuter Neustadt

Stadtrat Christian Pollner

„Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es kein Pro für die Fußgängerzone in der Neustadt gibt.
Der Einzelhandel und die Gastronomie in der Landshuter Altstadt und Neustadt sind auf Parkplätze angewiesen. Unsere Einzelhändler kämpfen aktuell dort schon ums Überleben. Wenn wir dem Antrag zustimmen, wird es voraussichtlich weitere leere Ladenzeilen geben.
Gerade auch ältere Menschen oder Familien mit Kleinkindern sind auf diese Parkplätze in der Innenstadt angewiesen.
Ein weiterer Punkt, der dagegen spricht, ist die Handhabung mit den Bewohnerparkplätzen in den Gassen. Gilt hier dann wieder die Ausnahme von der Ausnahme und wer soll das in Zukunft kontrollieren? Wie ist es mit dem Anlieferungsverkehr? Gibt es hier dann auch wieder die Ausnahme der Ausnahme wie aktuell schon in der Altstadt?
Können die Befürworter der Fußgängerzone diese Anmerkungen vernünftig belegen?“
Bildquelle: Pollner priv.

weitere Beiträge