Projekt „Wartemützen“: 400 Euro für lebensmut 

Sylvia Schäfer übergibt Spende an lebensmut Landshut e.V.

„Wartemützen“ hat Sylvia Schäfer die bunten Mützen getauft, die sie in der Zeit ihrer Chemotherapie gestrickt hat, um so manch lange Wartezeit während der Behandlung zu überbrücken. Im Laufe eines Jahres entstanden so über 40 Mützen in unzähligen Farben und Mustern.

Doch was tun damit? Schäfer, die als Rhythmustrainerin und freischaffende Künstlerin tätig ist, entschied sich, die Mützen, die sie in einem großen Korb unterbrachte, immer bei ihren Projekten und Kursen dabei zu haben und die Mütze gegen Spenden abzugeben. Abschluss fand das Projekt am 5. März bei einem „Jam Samstag“ (ein neues Projekt für betroffene Frauen) – die teilnehmenden Damen kauften noch fleißig Mützen. Insgesamt konnten so 400 Euro an den Verein Lebensmut gespendet werden. Priv.-Doz. Dr. Christian Bogner, stellvertretender Vorsitzender von Lebensmut und Chefarzt der Onkologie am Klinikum, nahm die Spende kürzlich entgegen und bedankte sich herzlich dafür.

„Ich finde es klasse, dass es Lebensmut gibt“, erzählt Sylvia Schäfer. Sie habe u.a. am Waldbaden und dem Meditationskurs teilgenommen und habe dadurch viel Kraft schöpfen können. „Dafür bin ich ohne Ende dankbar.“ Auch nach der erfolgreichen Therapie nimmt sie noch gerne an den Angeboten teil. Aufmerksam geworden auf Lebensmut sei die Musikerin eher zufällig. Am Klinikum selbst war sie            zwar nicht in Behandlung, doch die Angebote von Lebensmut sind offen für alle Krebspatienten und ihre Angehörigen, ganz unabhängig vom Krankenhaus oder behandelnden Arzt.

Über Lebensmut Landshut e.V. – Leben mit Krebs 

Lebensmut Landshut unterstützt seit mehr als 15 Jahren Betroffene und Angehörige mit einer Krebserkrankung mit psychoonkologischen Angeboten. Kunst- und Musiktherapie, Atemtherapie, Familiensprechstunde, Qigong, kosmetischer Beratung und vielem mehr. Alle Angebote werden aus Spenden finanziert. Für die Patient*innen und Angehörigen sind alle Angebote kostenlos. Mehr Informationen zu den Angeboten finden Sie unter www.lebensmutlandshut.de  oder www.klinikumlandshut.de/lebensmut.

Spenden an Lebensmut Landshut e.V. – Leben mit Krebs: IBAN: DE12 7435 0000 0020 9978 84, BIC: BYLADEM1LAH. Auch Online-Spenden sind möglich.

 

Foto: Klinikum Landshut

 

weitere Beiträge