Bürgerinitiative Stop B15neu Adlkofen feiert ein Stück sinnvolle Infrastruktur
Zahlreiche Besucher fanden sich, trotz Regenwetter, am Samstag, den 10.09.2022 zur Eröffnung des neuen Radweges von Adlkofen nach Ruhmannsdorf ein. Für die Bürgerinitiative Stop B15 neu Adlkofen ein guter Grund zu feiern. „Wieder ein Stück gute Infrastruktur, das unseren ländlichen Raum aufwertet, Dörfer verbindet, Alternativen zum Auto schafft und so den Gedanken einer Mobilitätswende unterstützt. Wir wollen zeigen, dass wir hier in Adlkofen nicht nur gegen den Weiterbau der B15 neu sind, sondern so ein Stück gute Infrastruktur auch zu würdigen wissen. Deshalb entstand die Idee ganz nach dem Motto – Fahrrad statt Fahrbahn, gleich einen ganzen Radltag zu organisieren.“ so Michael Schabl, Sprecher der Initiative.
Nach der Eröffnung des Radweges durch die Mandatsträger und der feierlichen Segnung stand eine gemeinsame Radltour auf einem Teilstück der Strecke durch das schöne Hügelland, vorbei an fruchtbaren Äckern und intakten Wäldern auf dem Programm.
Vor Ort waren auch ADFC und VCD, um Wünsche für neue Radwege oder Kritik zum Alltags-Radnetz entgegen zu nehmen. Das Rathaus Geisenhausen stellte Lastenräder und E-Bikes zum Ausprobieren zur Verfügung, Musiker aus der Region unterhielten die Fahrradfahrer und sorgten für gute Stimmung.