„Runter vom Sofa“ – Sport ist wichtig bei der Diagnose Diabetes Typ 2. Wieder freie Plätze in der Stunde

Das unterstützen die Hausärzte und Fachärzte mit einer ärztlichen Verordnung für Rehabilitationssport.

Diese wird an die Krankenkassen gesendet und nach der Genehmigung kann es losgehen.  Also runter vom Sofa und rein in die Sportkleidung. Es sind wieder Plätze frei in der Stunde.

Wer Unterstützung braucht um regelmäßig sein Sportpensum aufzubringen, mit einer zeitlich immer gleich stattfindenden Reha-Sportstunde, ist hier bei uns gut beraten. Eine  Diabetes Typ 2 Sportstunde jeden Dienstag richtet sich mit der Anfangszeit um 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr  an berufstätige Teilnehmer, oder die spätere Anfangszeit besser finden. In dieser Stunde sind einige wenige Plätze frei! Nach Blutdruck und Zuckermessung beginnt die Stunde mit einem Aufwärmtraining. Im Anschluss wird durch Muskeltraining die Insulinsensibilität verbessert. Natürlich darf der Spaß nicht fehlen. Kleine Anfangs und Schlussspiele lockern die Stunden auf.  Dadurch gelangt wieder mehr Glukose in die Zellen und der Blutzuckerspiegel sinkt. Ebenso wird der Stoffwechsel angeregt. Das hilft bei der wichtigen Gewichtsreduktion. Nach der Sporteinheit wird noch einmal der Blutzucker und Blutdruck gemessen und oft hat sich eine sichtbare Verbesserung der Werte eingestellt.

Wollen sie dabei sein?

Fragen sie nach einer Verordnung Muster 56 bei ihren Hausarzt oder Facharzt und melden sich gerne an. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Reha-Übungsleiterin Claudia Käsbauer ist bei Fragen telefonisch unter 0871/7 98 11 zu erreichen.

Foto:
C. Käsbauer

weitere Beiträge