Fürs Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut radelt Kreisrat Erwin Irlbeck, der bereits im vergangenen Jahr entlang der Landkreisgrenzen unterwegs war um für karitative Zwecke Spenden zu sammeln heuer erneut, um Gutes zu tun.
Das Ergebnis der letzten Radltour von Erwin Irlbeck, die für die „Stille Hilfe“ organisiert wurde, belief sich auf 11.000 Euro. Erwin Irlbeck hat sich fest vorgenommen, heuer einen Betrag zwischen 25.000 und 30.000 Euro für das Kinderkrankenhaus einzufahren, um damit bei der Anschaffung eines ganz speziellen „EEG“ Gerätes (Kosten ca. 25.000 Euro) mithelfen zu können. Dieses medizinische Gerät dient der ständigen Überwachung der Hirnaktivität und wird vor allem bei Säuglingen eingesetzt, die eine sehr schwere Geburt hinter sich haben.
Um genügend Spenden sammeln zu können, wird Irlbeck den Radius seiner diesjährigen Tour erweitern und innerhalb der Grenzen des „Zweckverbandes Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Landshut“ radeln; hierzu zählen neben der Stadt und dem Landkreis Landshut auch die Landkreise Dingolfing-Landau und Kelheim.
Bei seinem Vorhaben wird er von Oberbürgermeister Alexander Putz unterstützt, der ihn am Mittwoch, 29. Juni, 2022 vor dem Rathaus empfangen hat. Beim Treffen vor dem Rathaus war auch der Verein „Freunde und Förderer des Kinderkrankenhauses St. Marien in Landshut e.V.“ mit der derzeitigen Vorsitzenden Anneliese Huber anwesend, der die Aktion von Erwin Irlbeck unterstützt. Im Jahr 2000 wurde auf Initiative leitender Mitarbeiter des Kinderkrankenhauses St. Marien, dieser Verein gegründet. Hauptaufgabe des Vereins ist seit jeher, das Kinderkrankenhaus in der Erfüllung seiner vielfältigen und überregionalen Aufgaben materiell und ideell zu unterstützen um auch langfristig den vom Kinderkrankenhaus betreuten Kindern, die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.
Irlbeck erläuterte den Anwesenden vor dem Landshuter Rathaus detailliert sein Projekt, ehe er von der Kirche in Eching weg am 6. Juli 2022 für acht Tage zugunsten des Kinderkrankenhauses in die Pedale tritt. Begleitet wird Irlbeck dabei von Dr. Ulrich Hofmann, dem ehemaligen Chefarzt der Kinderanästhesie am Kinderkrankenhaus.
-hjl-
Bildtext von links: Susanne Götz, Dr. Ulrich Hofmann, Andreas Neumann, Anneliese Huber, Erwin Irlbeck, OB Alexander Putz
Fotos: h.j.lodermeier