UnternehmerFrauen veranstalten Seminar: Körpersprache Mimik – was Gesichter verraten

Eine erfolgreiche Kommunikation ist für jede Unternehmerin unerlässlich. Eine ideale Möglichkeit dies zu üben und schrittweise zu erlernen, erhielten die UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) aus dem Arbeitskreis Landshut. Vorsitzende Manuela Nemela hatte dazu Aurora Botarel, eine TV-bekannte Speakerin am 13.07.2022 in den Rosenhof nach Ergolding eingeladen.

Nach einer kurzen Einführung in die sieben verschiedenen Grundemotionen, die sich in den drei Bereichen (Stirn, Nase und Mund) des Gesichtes widerspiegeln, befassten sich die rund 25 Teilnehmerinnen anhand des eigenen Handys, zu Beginn mit dem eigenen Gesicht.

Dabei konnten Emotionen wie Verachtung, Ekel, Überraschung, Trauer, Freude, Angst und Wut, gefühlt und gelesen werden.

Diese Emotionen zeigten sich unabhängig von Ort und Kultur bei allen Menschen, so die Fachfrau Aurora Botarel. Zu beachten sei, dass Frauen und Männer unterschiedlich Emotionen verarbeiten. Dies wurde in verschiedenen Gehirnstudien belegt.

Wie das Gesicht lesen praktisch funktioniert, durften die Teilnehmerinnen anschließend mit Unterstützung der Fachfrau gleich ausprobieren. Die anschließende Analyse überraschte einige und regte zu Diskussionen an.

Ziel der Veranstaltung war, die Befähigung zu üben, sich selber, sowie die Gegenüber besser zu verstehen, besser zu fordern und fördern.

Die eigenen Mitarbeiter besser zu motivieren, Rückschlüssen über die Charaktereigenschaften zu ziehen, um diese dann gezielt zu stärken und zu fördern.

Mit praktischen Übungen zum Mitnehmen auf den Weg, sowie mit dem Leitsatz, dass jeder Mensch selbst die Möglichkeit habe, seine eigene Persönlichkeit zu gestalten, endete der interessante Vortrag.

Nähere Informationen zum Jahresprogramm sowie zum Verein der UnternehmerFrauen gibt es unter www.unternehmerfrauen-bayern.de. Zum Arbeitskreis Landshut bei Manuela Nemela, Telefon 0871/ 71438  sowie  https://www.unternehmerfrauen-bayern.de/landshut/

Bildbeschreibung von links: 1. Vorsitzende Manuela Nemela, Referentin Aurora Botarel und Claudia Nowack, 2. Vorsitzende UFH Landshut
Foto: UFH Landshut

 

weitere Beiträge