Vernissage Rios y Raices Rivers and Roots – Wegspuren einer druckgraphischen Reise nach Mexiko
Am 5. Mai findet um 19:30 Uhr die Vernissage der Ausstellung Rios y Raices Rivers and Roots – Wegspuren einer druckgraphischen Reise nach Mexiko der Künstlerin Anouk Lentz im Café international statt.
Die Künstlerin ertastet auf dem Stein der Lithographie die Lebenslinien ihrer Umgebung; Verästelungen von Flüssen und Wurzeln, Pflanzenstrukturen und Rissen im Gemäuer. Von der Natur erschaffene Linien finden ihren Weg in die Bilder und verwandeln sich in Metaphern unserer sozialen Geflechte. Keine menschengemachte Grenze kann den Weg des Flusses halten oder die Kraft der Pflanze zu wachsen.
Gezeigt werden sowohl Lithographien (Steindrucke) als auch Linolschnitte, begleitet von Fotografien die Einblicke in die Druckprozesse geben.
Anouk Lentz (geb. 1995) ist autodidakte Druckkünstlerin die im Landkreis Landshut ihre Werkstatt und Schaffensbasis hat. Der Druckgrafik in einer mehrere Jahre andauernden Reise in Mexiko verfallen, ist ihr Schaffen oft verbunden mit Bildern und Inhalten die mit Mexiko verknüpft sind. In dieser Ausstellung zeigt die Künstlerin ihre neuesten Arbeiten die in einer zweimonatigen “Artist Residency” im Kunstzentrum “La Ceiba Grafica” in Veracruz, Mexiko entstanden sind.
Die Vernissage wird musikalisch begleitet von AnJa, einem Duo aus Freising/Landshut, das sich R.E.M. Songs verschrieben hat und diese instrumental mit Akustikgitarre und Querflöte interpretiert.
Die Ausstellung ist bis zum 20.6. von Montag bis Freitag von 14-17 Uhr und bei den Abendveranstaltungen im Café international zu sehen.