Wahl des 2. Kommandanten bei der Ergoldinger Feuerwehr

Ergolding. Kürzlich fand die Wahl des 2. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding statt. Erster Bürgermeister Andreas Strauß überreichte Michael Böhm seine Amtsbestätigung. Für die nächsten sechs Jahre übernimmt er die stellvertretende Führungsposition in der Ergoldinger Wehr.

Mit dem 13.03.2022 endete die Amtszeit des bisherigen stellvertretenden Kommandanten Christoph Kropshofer. Der 47-Jährige ist bereits seit über 30 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ergolding. Seitdem nahm er schon an zahlreichen für die Feuerwehr brauchbaren Lehrgängen teil. Lehrgang zum Atemschutzgerätewart, Motorsägenkurs, Maschinistenlehrgang mit Fahrsicherheitstraining beim ADAC, Fachwissen Digitalfunk – das sind nur kleine Ausschnitte aus dem Lebenslauf des gebürtigen Ergoldinger. Ihm gilt Dank und Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement zusammen mit Michael Bruckmoser und Günter Deller für die letzten sechs Jahre.

Das Ergebnis der Neuwahl des 2. Kommandanten bei der Jahreshauptversammlung Mitte Mai war eindeutig: Michael „Mike“ Böhm soll den Posten übernehmen. Die Laufbahn des 50-Jährigen in der Feuerwehr Ergolding startete schon in seiner Jugend. Danach folgten die Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann, Hauptfeuerwehrmann und zum Löschmeister. Verschiedene Lehrgänge, wie der zum Maschinisten, zum Ausbilder für Maschinisten und zum Ausbilder für Drehleitermaschinisten hat der Berufsfeuerwehrmann vorzuweisen. Innerhalb des nächsten Jahres wird der eingefleischte Feuerwehrler die Lehrgänge „Leiter einer Feuerwehr“ und „Zugführer“ absolvieren und ist damit optimal für seine Funktion als stellvertretenden Kommandanten vorbereitet.

Erster Kommandant Michael Bruckmoser und weiterer stellvertretender Kommandant Günter Deller begrüßen Mike Böhm im Führungsteam. Erster Bürgermeister Andreas Strauß gratulierte dem „Neuling“ zu seinem Amt und wünschte neben einer guten Kameradschaft „stets auch eine gute Hand und eine gute Verbindung zur Mannschaft“.

Bildunterschrift: Erster Bürgermeister Andreas Strauß (2.v.r.) übergibt Michael Böhm (3.v.l., neugewählter 2. Kommandant) seine Amtsbestätigung im Beisein von Sachbearbeiter Albert Klingenschmidt (l.), 1. Kommandanten Michael Bruckmoser (2.v.l.) und weiteren stellvertretenden Kommandanten Günter Deller.
Foto: T. Späth

weitere Beiträge