Willi Löw im Goldenen Buch verewigt

Ergolding. Im feierlichen Rahmen verabschiedete der Markt Ergolding Willibald Löw. Nach vielen Jahren als mehrfacher Funktionär im BMW Group Werk Landshut tritt dieser nun seinen Ruhestand an. Ersten Bürgermeister Andreas Strauß war es ein besonderes Anliegen, die Verdienste von Willibald Löw in einem Festabend zu würdigen. Im Rahmen dieses Festabends trug sich Willibald Löw auch in das Goldene Buch des Marktes Ergolding ein.

„Mit Dir hatte ich einen Ansprechpartner für das BMW Group Werk in Ergolding/Landshut, der immer für mich und den Markt Ergolding da war“, so der Gemeindevorsteher. Willibald Löw war viele Jahre als Betriebsvorsitzender des BMW Group Werks Landshut tätig und war der Partner der Kommunen. So initiierte Löw auch die halbjährlichen Treffen mit Standortleitung, Betriebsrat, Vertreter des Vorstandes sowie Landrat Peter Dreier, Oberbürgermeister Alexander Putz und Bürgermeister Andreas Strauß. Der stete Austausch vor Ort war und ist ihm sehr wichtig.

In seiner Funktion als Betriebsratsvorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrats der BMW AG hat Herr Löw die Entwicklung des Werks geprägt und wesentlich mitgestaltet. Im Mittelpunkt seiner Arbeit standen immer seine Kolleginnen und Kollegen seiner BMW Familie und die Standortsicherung des Werks Landshut/Ergolding. Insgesamt war Willibald Löw über 42 Jahre in seinem Erwerbsleben engagiert. In seine Arbeit hat er immer seine Fachkompetenzen aber auch seine ausgeprägte soziale Ader mit einfließen lassen. Dabei hat Willi Löw ein sehr großes Netzwerk aufgebaut, das er zum Wohle von anderen eingesetzt hat. „Dass Du Dein Herz durchaus auch öfters auf der Zunge getragen hat, macht Dich noch sympathischer“, so Strauß.

Nach seiner Abschiedsrede übergab Strauß dem Ehrengast das Wort. „Willi“ lies die letzten Jahrzehnte Revue passieren. Er machte deutlich, welche technische und auch personelle Entwicklung das BMW Group Werk Landshut seit Beginn seiner Laufbahn gemacht hat. Löw blickte auch zuversichtlich in die Zukunft und hatte zahlreiche Infos über die Forschungen im Bereich der Elektro- und Wasserstoffmobilität im Gepäck. Auch er sprach seinen Dank aus – an den Markt Ergolding für die jahrelange kooperative und erfolgreiche Zusammenarbeit.

„Lieber Willi, Du hast Spuren im Leben des Marktes Ergolding hinterlassen und so ist es uns eine Freude und Ehre, dass Du Dich in unserem Goldenen Buch verewigst“, schloss Strauß.

Bildunterschrift: Willi Löw trug sich im Beisein von Erster Bürgermeister Andreas Strauß ins „Goldene Buch“ des Marktes Ergolding ein.
Foto: Teresa Späth

weitere Beiträge