ZONTA Club Landshut unterstützt Frauenfußball

An 3 Freitagen im Januar und Februar fand – begleitend zur Spende von neuen Trikots – ein digitales Fußballcamp für die erste und zweite Damenmannschaft des FC Ergolding statt

Der ZONTA Club Landshut unterstützt die Frauenfußballmannschaften des FC Ergolding ab diesem Jahr mit neuen Trikots. In 2022 freuen sich die erste und zweite Damenmannschaft –  beide auf dem ersten Tabellenplatz in ihrer Liga – über die neuen Trikots in weiß-schwarz. 

Felix Schäfer, engagierter Trainer der Frauenmannschaften, ist begeistert über die lockere und spielerische Vermittlung der Inhalte, die seinen Damen hilfreiche Methoden und Übungen des Mentalcoachings näherbrachte. „Alle drei Einheiten waren modern gestaltet und sehr gut aufeinander aufgebaut und abgestimmt. Die freundliche, lockere  Art der Coaches kam bei Allen super an! Wir als Mannschaft nehmen den Schwung aus den Coachings mit, um weitere Siege einzufahren und unsere Ziele zu erreichen“.
Auch von den teilnehmenden Damen selbst gab es viel Lob für das mentale Coaching. Von „Ich kann jetzt eine Situation mental im Kopf durchspielen“ über „Ich versuche es beizubehalten, mir jeden Morgen drei Dinge zu überlegen, auf die ich mich freue und am Abend zurück zu blicken, wofür ich an diesem Tag dankbar war“ bis „Was mich berührt hat war die Frage, warum ich Fußball spiele. Und ja, ich spiele Fußball weil ich es liebe. Das war mir vielleicht nicht immer so bewusst“. Sonja Axthaler, die Initiatorin der Spendenaktion freut sich über die positive Resonanz und ganz besonders auch auf den baldigen ersten Einsatz der neuen Trikots auf dem Platz.
2015 wurde der ZONTA Club Landshut gegründet und ist der einzige Club in ganz Ostbayern. Er hat derzeit 28 Mitglieder im Alter zwischen 38 und 65 Jahren. Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat – auch virtuell – zum Gedankenaustausch, der von einem Vortrag begleitet wird. Mindestens dreimal im Jahr finden Benefizveranstaltungen zur Unterstützung von Projekten statt. Das Anliegen des Clubs ist es, die Stellung der Frau in Beruf und Gesellschaft zu verbessern.  Dazu beteiligt sich der Club an internationalen ZONTA Projekten und initiiert und fördert Projekte vor Ort.
Bild: siehe separate Datei: Screenshot der Zoom-Session vom 04.02. des digitalen Fußballcamps
Quelle: Heike Nirschl, Zonta Club Landshut

weitere Beiträge