73. Sudetendeutscher Tag mit Ministerpräsident Söder

Am 28. Mai 2023 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder am 73. Sudetendeutschen Tag in Regensburg teilgenommen.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Brückenbauer und Vorbilder für Frieden im Herzen Europas: Heute wieder beim Sudetendeutschen Tag in Regensburg. Es ist mir ein Herzensanliegen, Schirmherr der Sudetendeutschen Volksgruppe zu sein. Ohne ihren großartigen Einsatz und ihre Leistung wäre der Freistaat heute nicht so erfolgreich. Sie gehört fest zu Bayern. Die Heimatvertriebenen sind Friedensstifter und pflegen dabei ihre Kultur, Tracht und Traditionen. Und sie sind Botschafter für die Aussöhnung und die historisch neue Freundschaft mit Tschechien. Der Grenzraum ist unsere gemeinsame Verflechtung und wir werden noch enger zusammenarbeiten. Manchmal wird Geschichte eben doch gut. Großen Dank besonders an Bernd Posselt für sein langjähriges Engagement für Versöhnung und Freundschaft!“

Foto:
Staatskanzlei

weitere Beiträge