Von grüner Energie über Gesundheit zum Hausbau
Landshut. Mehr als 200 Aussteller aus den Bereichen Energie, Bauen, Mobilität und Umwelttechnik präsentieren sich von 13. bis 15. März auf der Landshuter Umweltmesse auf dem Messegelände. Die Veranstaltung bietet bei freiem Eintritt einen umfassenden Überblick über nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und zukunftsweisende Technologien.

Die Landshuter Umweltmesse gilt als einzige große Verbrauchermesse dieser Art in der Region und richtet sich gleichermaßen an Privatpersonen, Familien, Bauherren sowie fachinteressierte Entscheidungsträger. „Die Messe ist eine wichtige Plattform für regionale Unternehmen und Institutionen, um ihre Lösungen einem breiten Publikum vorzustellen“, betont Oberbürgermeister Alexander Putz. Gleichzeitig unterstreiche der kostenlose Zugang den Anspruch, Umweltbildung für alle zugänglich zu machen, so der Schirmherr ergänzend.
Die Landshuter Umweltmesse blickt inzwischen auf eine 20-jährige Geschichte zurück. In dem Zeitraum hat sich die Veranstaltung kontinuierlich weiterentwickelt. Neu hinzu kam beispielsweise 2025 die Messefigur „LUMi“, die insbesondere jüngeren Besucherinnen und Besuchern Umwelt- und Klimathemen spielerisch vermittelt.
In diesem Jahr nehmen nicht nur Aussteller aus Deutschland, sondern auch aus Österreich, Italien und Tschechien teil.
Auch der Umweltbildungsaspekt spielt eine zentrale Rolle: Schulen nutzen die Möglichkeit, spezielle Bildungsangebote und Module zu besuchen, die in Zusammenarbeit mit den ausstellenden Unternehmen und Institutionen angeboten werden. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren.
Darüber hinaus erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Mitmachaktionen und themenspezifischen Sonderständen öffentlicher Einrichtungen mit Beratungsangeboten für Verbraucherinnen und Verbraucher. Unter anderem ist das Bundesamt für Strahlenschutz und das Wasserwirtschaftsamt (wichtiges zum Thema Starkregen- und Hochwasservorsorge) vertreten.
Eine vollständige Übersicht aller Aussteller und Programmpunkte ist online www.umweltmesse.LA abrufbar. Die Landshuter Umweltmesse findet von Freitag, 13. März bis Sonntag 15. März jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr statt und stellt erneut die informative und vielseitige Plattform rund um Umwelt, Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologien in Südostbayern dar.
Fotos:
h.j.lodermeier