Rund 600 Besucher kamen zum 3. Regionalen MINT-Tag in die Alten Kaserne
Am Samstag wurde getüftelt, experimentiert und gestaunt: Der 3. Regionale MINT-Tag in der Alten Kaserne war mit rund 600 Besucherinnen und Besuchern ein voller Erfolg. Beim großen Mitmach-Tag des MINT-Clusters „Zukunftswerker – alle Talente MINTnehmen“ verwandelte sich das Jugendkulturzentrum in eine lebendige Erlebniswelt aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Kleine, selbstgebaute Kreisel flitzten über den Boden, Kinder strampelten begeistert auf dem Smoothie-Bike, um sich ihren eigenen Fruchtshake zu erarbeiten. Andere tauchten mit der VR-Brille in virtuelle Höhen ein. Vibro-Bots summten durch den Raum, kleine und große Tüftler konstruierten außerdem einfache Fahrzeuge und brachten selbstgebaute LEDTaschenlampen zum Leuchten. Der Forschergeist war überall spürbar.
Ein besonderes Highlight war die Science-Aufführung von „Curiocity“, die eindrucksvoll bewies, wie überraschend, spannend und unterhaltsam Naturwissenschaften und Technik sein können. Mit spektakulären Experimenten und viel Humor wurde Wissenschaft lebendig und verständlich vermittelt. Großen Zuspruch fand auch der Workshop „Glücksmomente mit
Mathematik“, bei dem Kinder gemeinsam mit ihren Eltern entdeckten, wie kreativ, spielerisch und alltagsnah Mathematik sein kann – und dass Zahlen mehr sind als Rechnen und Formeln.
Gestaltet wurde der MINT-Tag von den Cluster-Partnern, dazu zählen das MINT-Forum Bayern, Stadt und Hochschule Landshut, Silicon Vilstal, der Verein Weltacker Landshut sowie der Nachbarschaftstreff DOM, sowie von regionalen Unternehmen, die moderne Technologien erlebbar machten und spielerisch Einblicke in Ausbildungs- und Berufsfelder gaben. Das Ziel dabei: junge Menschen frühzeitig für MINT-Themen begeistern und sie als künftige Fachkräfte für technische und naturwissenschaftliche Berufe gewinnen.
Der Aktionstag hat gezeigt: MINT kann begeistern – wenn man erleben, ausprobieren und selbst entdecken darf. Ein Tag voller „Aha“-Momente, Kreativität und Zukunftslust.
Allgemeiner Hinweis: Alle Angebote der Zukunftswerker sind außerschulisch, kostenfrei und richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren – unabhängig von Vorkenntnissen. Die Projektpartner laden Kinder und Jugendliche herzlich ein, das bunte Programm kennenzulernen. Alle aktuellen Veranstaltungen und Termine finden sich im Veranstaltungskalender der Zukunftswerker unter www.zukunftwerker.la.