Haftbefehl gegen 32-Jährigen erlassen
Ein 32-jähriger Mann versuchte am Montag kurz nach 1 Uhr einen 65-jährigen Taxifahrer in der Landshuter Altstadt zu überfallen. Nachdem sich jedoch der Chauffeur wehrte, ließ der Fahrgast ab und flüchtete gemeinsam mit einem anderen Fahrgast. Polizeibeamte konnte beide Männer kurze Zeit später festnehmen.
Dies konnte die Polizei bislang ermitteln: Der 32-Jähriger ließ sich zunächst gemeinsam mit einem Bekannten (26) von einem Taxi in die Landshuter Innenstadt fahren. Nachdem der jüngere Fahrgast das Taxi verlassen hatte, soll sein 32-jähriger Begleiter den Taxifahrer gewürgt haben, um so an Bargeld zu gelangen.
Aufgrund der Gegenwehr ließ der Fahrgast von dem Taxifahrer ab. Die beiden Männer flüchteten zunächst zu Fuß, konnten aber wenig später im Rahmen der Fahndung in der Siemensstraße von einer Polizeistreife festgenommen werden.
Gegen den 32-Jährigen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft mittlerweile Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Raubes. Er wurde am Montag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.