44 Kandidaten als ABBILD der GESELLSCHAFT

Freie Wähler Landshut stellen Liste für den Stadtrat auf

Die Freien Wähler Landshut haben ihre Liste für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Im 09er Wirt beim ETSV 09 wurden insgesamt 44 engagierte Bürgerinnen und Bürger für die Stadtratsliste bestimmt, ebenso wie Ersatzkandidaten. Mit dabei sind neben altbekannten Kandidaten auch viele neue Gesichter. MdL und 3.Bürgermeisterin Jutta Widmann geht als Zugpferd auf Platz 1 ins Rennen und freut sich über die neue Liste:

„Wir freuen uns, dass wir ein starkes Team präsentieren können. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stehen für sachorientierte und bürgernahe Politik und kommen aus der Mitte der Gesellschaft.“

Unter Leitung von Bürgermeister Josef Reff aus Geisenhausen wählten die anwesenden Mitglieder  der Kreisvereinigung Landshut Stadt Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichsten beruflichen Bereichen:

Handwerk, Versicherungen, Pflege, Bildung, Verwaltung, Handel und viele mehr. Auch das Altersspektrum zeigt eine ausgewogene Mischung – von jungen Erwachsenen bis zu erfahrenen Mitgliedern mit langjährigem Engagement in Vereinen, Wirtschaft und Politik.

Auf den Plätzen 2-5 kandidieren mit Klaus Pauli, Sonja Axthaler und Robert Mader die aktuellen Stadträte der Freien Wähler. Auf Platz 5 kandidiert Johanna Schramm, die mit ihrem Wechsel von den Jungen Wählern zu den Freien Wähler Platz für neue junge, engagierte Kandidaten machen will. Auf Platz 6 wurde Neuzugang Rudolf Schnur gewählt, der mit seinem Wechsel zu den Freien Wähler für Aufsehen gesorgt hatte. In seiner Vorstellung bedankte er sich für die gute Aufnahme und freute sich über eine konstruktive Zusammenarbeit und einen spannenden Wahlkampf. Auf den Plätzen 7 und 8 folgen Alfons Bach, ehemaliger Ortsprecher Münchnerau und Bürgermedaillenträger und Franz Wenninger, Konditormeister. Mit Ralf Bachmann und Maxi Schreiner-Stockheimer sind zwei neue Gesichter auf Platz 9 und 10 zu finden.

Auf den weiteren Plätzen finden sich Neuzugänge, z.B. aus der Wirtschaft wie Petra Strasser auf Platz 12 oder Kreisrat Marco Altinger auf Platz 14.

Eine bunte Mischung, aber allen gemeinsam ist eines: der Wille, sich für die Stadt Landshut zu engagieren und diese für die Zukunft zu verbessern.

Dieser Wille wurde von vielen Kandidatinnen und Kandidaten im Rahmen ihrer kurzen Vorstellung immer wieder betont. Es sei wichtig, jetzt die Weichen für die Zukunft zu stellen.

„Unsere Kandidaten kommen aus unterschiedlichen Berufsgruppen und aus unterschiedlichen Stadtteilen und sind fest in der Gesellschaft verankert“, so Jutta Widmann. „Sie garantieren, dass die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger gehört und im Stadtrat vertreten werden. Sie alle prägt gemeinsam der Wille, unsere schöne Stadt weiterzuentwickeln und lebenswert zu machen.“

Kandidaten:

1. Jutta Widmann, MdL, Stadträtin und 3.Bürgermeisterin

2. Klaus Pauli, Stadtrat

3. Sonja Axthaler, Stadträtin

4. Robert Mader, Stadtrat

5. Johanna Schramm, Stadträtin

6. Rudi Schnur, Stadtrat

7. Alfons Bach, Bürgermedaillenträger

8. Franz Wenninger

9. Ralf Bachmann

10. Maxi Schreiner-Stockheimer

11. Wolfgang Ziegler

12. Straßer Petra

13. Kathrin Rinderer

14. Marco Altinger Kreisrat

15. Florian Zenk

16. Albrecht Schöllhorn-Gaar

17. Dr. Christian Heizer

18. Peter Ziegler

19. Resmie Schwarzmaier

20. Günther Schwarzmaier

21. Bianca Nürnberg

22. Karl Dressel

23. Michaela Baumgartner

24. Markus Brunner

25. Claus Nußrainer

26. Christian Edenhofner

27. Albertine Gundermann

28.Ursula Althammer

29. Franz Pusl

30. Markus Streb

31. Franz Prokosch

32. Bauer Cornelia

33. Schwenkert, Rosemarie

34. Christian Siller

35. Kreitmeier Johanna

36. Sybille Fiedler

37. Herbert Daiberl

38. Graziano Maragliano

39.Weinzierl Monika

40. Emanuel Hölzl

41. Wenninger Rita

42. Petra Ranke

43. Alexander Naumann

44. Heidemarie Gerauer

Ersatz

Ziegler Sylvia

Helga Ziegler

 

weitere Beiträge