ACE-Kreisvorstand startete ins neue Jahr
Dingolfing – Landshut – Pfarrkirchen – Erding.
„Wir wollen in diesem Jahr das Ehrenamt im Auto-Club-Europa (ACE) in den Mittelpunkt unserer Vorstandsarbeit im ACE-Kreis Landshut/Erding stellen, zu dem die Städte und Landkreis Erding, Freising, Landshut, Dingolfing-Landau und Rottal-Inn gehören“, erklärte ACE-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier bei der ersten Sitzung des Vorstandes am vergangenen Mittwoch im Gasthaus Baumgartner in Steinberg-Warth. Begrüßen zur Sitzung konnte Vilsmeier auch die ACE-Regionalbetreuerin für Südbayern Ursula Hildebrand aus Donaustauf und seine Stellvertreterin die Stadträtin Anja König aus Landshut.
Eingangs der Sitzung berichtete Vilsmeier vom ACE-Regionalvorstand Bayern, dessen stellvertretender Vorsitzender er ist, der am vergangenen Wochenende in Kelheim getagt hat. Dabei war auch der 2. Vorsitzende Herbert Müller zugegen, der das Amt erst letztes Jahr übernommen hat. Dabei standen wichtige Terminplanungen an, am 6./7. März 2026 die diesjährige ACE-Regionalausschusstagung in Dinkelsbühl und der bayerische ACE-Verkehrssicherheitstag in Karlstadt am Main am 27. Juni 2026.
Die diesjährige ACE-Clubinitiative 2026 zur Verkehrssicherheit wird sich mit dem Thema Handynutzung am Steuer befassen. Dabei soll auf die Gefahren für alle Verkehrsteilnehmer bei der unbedachten Nutzung von Smartphones im Straßen verkehr aufmerksam gemacht werden. Der hiesige ACE-Kreis wird da natürlich wieder dabei sein, so Vilsmeier.
Ein wichtiger Termin für alle ACE-Mitglieder im Kreis Landshut-Erding wird die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der ACE-Kreisvorstandschaft am 28. Oktober 2026 in Frontenhausen sein. Dazu sind alle ACE-Mitglieder sehr herzlich eingeladen und aufgerufen sich am ACE-Ehrenamt zu beteiligen. Denn der ACE gehört seinen Mitgliedern, so Vilsmeier, und nur wer aktiv im ACE-Ehrenamt mitmacht, kann auf den zukünftigen Kurs des ACE als Mitgliederorganisation einwirken.
Deshalb ist die nächste ACE-Kreisvorstandssitzung am 8. April 2026 als „mitgliederoffene“ Sitzung geplant. Dazu gehen rechtzeitig die Termininfos an die Mitglieder raus, erklärte ACE-Regionalbetreuerin Ursula Hildebrand, damit möglichst viele diese Info bekommen und sich rechtzeitig über die ehrenamtlichen Mitwirkungsmöglichkeiten im Club informieren können. Die ACE-Kreisvorstandschaft würde sich natürlich über eine rege Beteiligung der aus der Mitte der Mitglieder freuen.
Bildunterschriften: