Oberbürgermeister Alexander Putz empfing den Spitzendiplomaten und seine Delegation im Rathaus – Beide Seiten wollen wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit weiterentwickeln
Große Ehre für Landshut: Der neu ernannte Generalkonsul der Volksrepublik China in München, Qiu Xuejun, hat seinen ersten offiziellen Städtebesuch in der niederbayerischen Bezirkshauptstadt absolviert. Oberbürgermeister Alexander Putz empfing die vom Generalkonsul angeführte kleine Delegation und Spitzenvertreter der
Deutsch-Chinesichen Gesellschaft für Wirtschaft, Bildung und Kultur e.V. (DCG) um Vorsitzenden Bernd Einmeier im Rathaus. Dabei betonten alle Beteiligten die Bedeutung der langjährigen, fruchtbaren Beziehungen zwischen beiden Ländern und bekannten sich zum gemeinsamen Ziel, die Zusammenarbeit insbesondere in den Bereichen Bildung, Kultur, Tourismus und Wirtschaft weiterzuentwickeln.
Der neue Generalkonsul, der Oberbürgermeister und die DCG vereinbarten, sich nicht zuletzt um die Ansiedlung chinesischer Unternehmen in Landshut zu bemühen. Ziel ist es, dadurch Investitionen vor Ort zu fördern und neue Arbeitsplätze zu schaffen. „Landshut bietet als moderner, zentral gelegener Wirtschafts- und Bildungsstandort in der Metropolregion München mit seiner Nähe zum internationalen Flughafen nicht nur eine optimale Verkehrsinfrastruktur und beste Lebensverhältnisse, sondern auch hervorragend qualifizierte Fachkräfte“, so Oberbürgermeister Putz. „Ich bin sicher, dass dieses Angebot für viele chinesische Unternehmen sehr attraktiv ist.“
Ein zweiter Schwerpunkt der Zusammenarbeit wird demnach auf dem Tourismussektor liegen. Ein Konzept, das chinesische Touristen für Bayern im Allgemeinen und die Region Landshut im Besonderen begeistern soll, ist bereits in der Entwicklung. Umgekehrt möchte auch China laut Generalkonsul Qiu Xuejun interessierten Deutschen den Zugang zu touristischen Highlights erleichtern. Dadurch könnten der kulturelle Austausch zwischen beiden Nationen intensiviert, das gegenseitige Verständnis gefördert und die Beziehungen insgesamt gestärkt werden, waren sich der Spitzendiplomat und OB Putz einig.
Diesen Zielen hat sich die in Landshut ansässige DCG mit ihrem Vorsitzenden Bernd Einmeier an der Spitze seit vielen Jahren verschrieben. „Dass der neue Generalkonsul Landshut für seinen ersten Städtebesuch ausgewählt hat, zeigt die große Bedeutung unserer Region für die deutsch-chinesischen Beziehungen“, freute sich Einmeier. Der Besuch sei ein ermutigendes Signal für die Zukunft und zeige, „dass internationale Kooperationen auf regionaler Ebene Erfolgsgeschichten schreiben können“.