Glückwünsche von Nachfolger Rainer Haselbeck
Zum besonderen Geburtstag des ehemaligen Regierungspräsidenten Heinz Grunwald – er wurde am 26. Juli 75 Jahre alt – gratuliert ihm sein Nachfolger Rainer Haselbeck sehr herzlich:
„Heinz Grunwald hat in seiner Zeit als Regierungspräsident den weiteren Aufstieg Niederbayerns entscheidend mitgestaltet und gute Grundlagen für die Zukunft gelegt. Trotz großer Herausforderungen wie der Weltfinanzkrise ab 2007, der Hochwasserkatastrophe 2013 oder der Asylkrise ab spätestens 2015 ging der Weg Niederbayerns beständig nach oben. Das war ganz wesentlich seiner Erfahrung, Kompetenz und seinem enormen Einsatz als Krisenmanager zu verdanken. Vor allem die stete Stärkung der Infrastruktur und eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung waren und bleiben wichtige Schwerpunkte für eine gute Entwicklung unseres Regierungsbezirks in allen Bereichen.“
Grunwald war in der Zeit von 2007 bis 2016 niederbayerischer Regierungspräsident. Zuvor war er sechs Jahre lang Regierungsvizepräsident an der Regierung von Mittelfranken. Geboren und aufgewachsen in München, studierte Grunwald an der Ludwig-Maximilians-Universität München Jura und Volkswirtschaftslehre. 1978 trat Grunwald in den Staatsdienst. Er war unter anderem in unterschiedlichen Funktionen im Bayerischen Innenministerium tätig und leitete in der Bayerischen Staatskanzlei das Referat für den Geschäftsbereich des Innenministeriums.
Foto: Grunwald priv.