Künstlerduo Elke Jordan und Gregor Netzer im Neuen Geschichtsboden
Es sind grundverschiedene Arbeiten, die sich perfekt in Harmonie ergänzen:
Das Künstlerduo Elke Jordan (Grafrath)und Gregor Netzer (Landsberg a. L.) zeigt uns seinen Blick auf die uns umgebende Natur und fordert zum genauen Hinsehen auf.
Die zarten Landschaften von Elke Jordan laden uns dazu ein, direkt in ihnen zu verweilen. Gregor Netzers Arbeiten nehmen diesen Faden auf und zeigen uns Viecher ganz unmittelbar – es geht um den Respekt.
Am Mittwoch, 13. September, 19 Uhr eröffnet die neue Sonderausstellung NATUR. LANDSCHAFTEN UND VIECHER im Neuen Geschichtsboden in Vatersdorf. Die Moderation übernimmt an diesem Abend im Großen Saal die Sopranistin und gute Freundin Siso Hagen(Ammersee).
Bis zum 07. Oktober werden aber nicht nur die Kunstwerke von Jordan und Netzer zu sehen sein. Die beiden Künstler werden am 17. September um 19 Uhr auch aus ihren Büchern „Ode an das Schlafschaf“ und „Rabengedichte“ lesen. Netzers Texte von frivolen Raben
korrespondieren gekonnt mit Jordans Gedanken zur Ehrenrettung des politischen Schafes. Musikalisch begleitet wird die Lesung von Siso Hagen als Diseuse und dem Pianisten Prof. Matthias Preißinger (München).
Am 30. September ab 19 Uhr erwartet die Gäste mit „Jazz touché Friedrich Hollaender“ ein Dreiklang aus Jazz-Musik, Gesellschaftsbetrachtungen, Lyrik und Improvisationstheater
Filmmusik des Komponisten von „Der blaue Engel“ oder „Zeuge der Anklage“ ,kurzweilig adaptiert in moderne Jazzklänge, umrahmt Gedankenspiele zur Dekadenz der Gesellschaft früher und heute u.a. mit Texten über Blandine Ebinger und Liedern wie
„Wenn ich mir was wünschen dürfte“ und „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“. An diesem Abend wird Siso Hagen als Diseuse das Publikum mit Musik und Texten in die goldenen Anfänge Hollywoods mitnehmen, musikalisch wieder mit dem Pianisten Preißinger an ihrer Seite.
Kompletiert wird das Trio durch die Wortkünstlerin und Allrounderin Nue Ammann (München), die mit ihren Betrachtungen den Bogen ins Heute spannt. Zu allen Veranstaltungen werden die ausstellenden Künstler Elke Jordan und Gregor Netzer in der Sonderausstellung ab 14 Uhr zum Künstlergespräch vor Ort sein.
Auch zur Finissage am 07. Oktober 23 stehen die Künstler während der Öffnungszeiten von 14-18 Uhr zum persönlichen Austausch bereit. Ebenfalls geöffnet ist die Dauerausstellung im Geschichtsboden. Der Eintritt in die Ausstellungen ist frei. Weitere Informationen zur Ausstellung und Tickets zu den Veranstaltungen unter www.geschichtsboden.de.
Die Vernissage findet im Großen Saal, Der neue Geschichtsboden, Ziegeleistraße 15, 84172 Vatersdorf/Buch am Erlbach statt. Die Dauer- und Sonderausstellung ist bis zum 07. Oktober 23 geöffnet Samstag und Sonntag 14 – 18 Uhr und nach Absprache.
Bildbeschreibung1:
Silke Hohagen: v.l. Siso Hagen, Elke Jordan, Gregor Netzer und Matthias Preißinger
Bildbeschreibung2:
Jordan/Netzer: Landschaft Elke Jordan/Nekrographie Fisch Gregor Netzer