Am Donnerstag, 14. März, ist es wieder soweit.
Insgesamt 471 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus den Landshuter Sportvereinen, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche, wird Oberbürgermeister Alexander Putz nachmittags im Sportzentrum West und abends im Rathausprunksaal anlässlich der 70. Sportlerehrung für ihre hervorragenden Leistungen würdigen. Diesjähriger Ehrengast ist die erfolgreichste Biathletin bei Olympischen Spielen, Kati Wilhelm.
Die Sportlerehrung ist auch heuer wieder zweigeteilt: Im Sportzentrum West werden die erfolgreichen jungen Sportlerinnen und Sportler nachmittags um 16 Uhr von Oberbürgermeister Alexander Putz ausgezeichnet. Musikalisch umrahmt wird die Kinder- und Jugendsportlerehrung von der Schüler-Band der Städtischen Musikschule unter der Leitung von Sebastian Kutscher. Die Moderation im Sportzentrum West übernimmt Florian Frohnholzer.
Im Rathausprunksaal geht es dann am Abend um 19.30 Uhr im Beisein geladener Gäste weiter: Als Ehrengast konnte heuer Kati Wilhelm gewonnen werden. Mit drei Gold- und drei Silbermedaillen sowie einer Bronzemedaille ist Kati Wilhelm die erfolgreichste Biathletin bei Olympischen Spielen überhaupt. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte der 1976 geborenen Thüringerin beim Langlauf. Sie sattelte 1999 um und startete in eine beispiellose Biathlon-Karriere. Kati Wilhelm räumte in den folgenden elf Jahren neben sieben olympischen Medaillen auch fünf Weltmeistertitel (und je vier WM-Silber- und Bronzemedaillen) ab, wurde 2005 / 2006 Gesamt-Weltcupsiegerin und dreimal Gesamtweltcup-Zweite.
Gemeinsam mit Oberbürgermeister Alexander Putz und der Sportbeauftragten der Stadt, Sabrina Högl, wird Kati Wilhelm am Donnerstag um 19.30 Uhr die Auszeichnungen verleihen. Die Sportlerehrung wird von Marcel Meinert moderiert. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Peter Papritz am Klavier und Sängerin Alexia Martini.
Foto:
Sport Speaker
Bildtext:
Kati Wilhelm, ehemalige Biathletin, wird als Ehrengast der diesjährigen Sportlerehrung gemeinsam mit Oberbürgermeister Alexander Putz und der Sportbeauftragten der Stadt, Sabrina Högl, die Ehrungen vornehmen.