„Mit ergebnisoffener RECHERCHE sich sorgfältig der WAHRHEIT nähern“

Chefredakteur Rainer Zipfel plädiert für einen „neutralen und werteorientierten“ Journalismus!

„Wir Journalisten haben die moralische Verantwortung zu recherchieren und die Wahrheit zu kommunizieren – das ist der journalistische Ethos. Es liegt in der Sorgfalt und der Pflicht gegenüber der Gesellschaft.“

Der Journalismus kommt nicht darum herum, viel stärker über seine moralische Verantwortung nachzudenken. Das Argument, die Menschen wollten nur Skandalgeschichten ist eine Mär. Der wahre Grund ist der Spagat zwischen redaktioneller Freiheit und wirtschaftlichem Druck. Es wird für Journalisten zunehmend schwieriger und den Chefredakteuren fällt es schwer, gegen das Diktat von Wirtschaft und Internet anzuschreiben.

Journalisten sollten das machen, was Carl Bernstein, also der Kompagnon von Bob Woodward in der Watergate-Affäre, so schön definiert hat. „Journalismus ist der Versuch, der Wahrheit so nah wie nur irgendwie möglich zu kommen“. Das heißt, kompetent, sachkundig, anständig, mit ergebnisoffener Recherche sich sorgfältig der Wahrheit nähern.

Bildtext:
Rainer Zipfel (rechts) mit Wolfgang Bosbach in Rainer Zipfels Talkrunde
Foto:
Zipfel priv.

 

Chefredakteur Rainer Zipfel ist eine Institution und er ist das Gesicht und die Stimme eines kritischen und engagierten Journalismus. Er hat ein unglaubliches Fachwissen, ist kenntnisreich, charmant mit viel Einfühlungsvermögen. Aus seiner Wahlheimat in Ludwigshafen am Rhein geht er wöchentlich auf den Fernsehbildschirm mit seiner erfolgreichen R a i n e r Z i p f e l‘s  T a l k r u n d e, die mittlerweile bei den Fernsehzuschauern zur Kultsendung avancierte. Rainer Zipfel ist ein Journalist aus Leidenschaft, der seinen Beruf sehr ernst nimmt. Er gehört zu den prägenden Persönlichkeiten in der Republik. Journalist Rainer Zipfel leistet über viele Jahre mit seinen Fernsehsendungen einen wichtigen Beitrag, er ist ein Idealist sowie ein innovativer Journalist und ein kluger Medienmann.

**********

 

weitere Beiträge