Wohnsitzan- und ummeldung nach Umzug jetzt digital möglich
Serviceorientierte Verwaltungsmodernisierung: Ab sofort können Landshuterinnen und Landshuter und solche, die es durch einen Umzug werden wollen, ihre neue Adresse digital anmelden.
Wer umzieht, muss innerhalb von 14 Tagen seine neue Adresse bekanntgeben. Der neue Onlinedienst, die digitale Wohnsitzanmeldung, bietet eine Alternative zum Behördengang. Der komplette Anmeldeprozess lässt sich ab sofort rechtssicher und fristgerecht jederzeit und von jedem Ort erledigen – ob bereits auf der neuen Couch sitzend oder noch zwischen den Umzugskisten. Damit wächst das Angebot digitaler Verwaltungsleistungen der Stadt Landshut erneut um einen weiteren wichtigen Service an.
Der in Hamburg entwickelte Onlinedienst richtete sich zu Beginn nur an unverheiratete Personen ohne minderjährige Kinder. Inzwischen steht er auch Familien zur Verfügung, wenn diese die gleiche (alleinige) Wohnung beziehungsweise Hauptwohnung haben.
So funktioniert der Service: Bürgerinnen und Bürger werden Schritt für Schritt durch den Onlinedienst geführt. Sie authentifizieren sich datenschutzkonform durch die Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises oder mit der eID-Karte. Für die Durchführung der Anmeldung ist außerdem die AusweisApp in Verbindung mit einem BundID- oder BayernID-Konto erforderlich. Dieses kann bei der Anmeldung erstellt werden. Dann erhalten sie Zugriff auf ihre bisher im Melderegister gespeicherten Daten, können diese prüfen und ihre neue Adresse eingeben. Nachdem die Wohnungsgeberbestätigung hochgeladen ist und die Daten bestätigt wurden, wird die Anmeldung an das Bürgerbüro übermittelt. Das Bürgerbüro bearbeitet den Vorgang und schickt eine Rückmeldung an das Postfach des Nutzerkontos. Die Nachricht zum Abschluss enthält für jede zuziehende Person eine digitale Meldebestätigung.
Die Änderung der Ausweisdokumente können Nutzer anschließend beim Bürgerbüro am Schnellschalter vornehmen lassen. Bald wird es auch möglich sein, die Anmeldung komplett ohne Behördengang zu erledigen. Dann werden die Aufkleber zur Änderung der Dokumente von der Bundesdruckerei nach Hause gesandt, wo man diese selbst aufkleben kann.
Die Daten auf dem Chip im Personalausweis können dann mit der Ausweis-App geändert werden.
Weitere Informationen gibt es unter www.landshut.de/leben/buergerbuero/meldewesen. Hamburg hatte den sogenannten „Einer-für-alle“-Dienst im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) entwickelt. Alle Online-Angebote der Stadt Landshut im Überblick gibt es online unter www.landshut.de/onlinedienste