Rückbau des ehemaligen EDEKA-Gebäudes hat begonnen
In der Industriestraße schreiten derzeit die Rückbauarbeiten des ehemaligen EDEKAGebäudes zügig voran. Mit dem Abbruch schafft der Markt Ergolding Platz für eine geordnete Nachnutzung des Areals. Die Maßnahme ist Teil einer vorausschauenden städtebaulichen Entwicklung im Gewerbegebiet.
Bereits Anfang April starteten im Innenbereich die ersten Rückbauarbeiten. Vor wenigen Tagen folgte dann der Start des Gebäudeabrisses selbst. Nach Abschluss des Rückbaus dient die frei gewordene Fläche als Parkmöglichkeit. Damit wertet der Markt Ergolding nicht nur das Ortsbild an dieser viel frequentierten Stelle deutlich auf, sondern verbessert gezielt auch das Parkplatzangebot im Bereich der Industriestraße. Vorerst bleibt an dieser Stelle eine Parkfläche; eine sinnvolle Nutzung – stets mit Blick auf die Bedürfnisse der Bevölkerung und die Anforderungen an ein zeitgemäßes Infrastrukturangebot – wird derzeit erarbeitet. Ein weiterer Schritt zur Verbesserung des Standortes ist die geplante Erneuerung der bestehenden Packstation: statt der bisherigen Anlage, die im Zuge des Rückbaus weichen musste, entsteht eine moderne Packstation, um den Bürgern eine komfortable Paketabholung und -aufgabe vor Ort zu ermöglichen.
Derzeit verlaufen die Maßnahmen planmäßig im vorgesehenen Kosten- und Zeitrahmen. Bis zum Abschluss der Abrissmaßnahmen – voraussichtlich bis Ende August – ist das Areal um das Gebäude gesperrt. Die angrenzende Parkfläche ist teilweise weiterhin nutzbar.