PROJEKTTEAM „zusammen digital“ auf dem WOCHENEMARKT

Praktische Alltagshilfen: Digitale Beratungstheke wieder am Mittwoch im Rathaus II

Mit dem Projekt „zusammen digital“ bietet die Stadt Landshut ein Beratungsangebot in der Onlinewelt für alle, die sich dort besser zurechtfinden wollen. Ein Team der Stadt und der Mittelschule St. Nikola hilft dabei, mit den Endgeräten und verschiedenen Anwendungen im Alltag vertraut zu werden und diese besser nutzen zu können. Am Freitag war das Team am Wochenmarkt, um das Projekt noch bekannter zu machen. 

Der Zuspruch der Besucherinnen und Besucher am Wochenmarkt war groß. Sie, aber auch weitere digitale Einsteiger beziehungsweise Interessierte, haben bereits am Mittwoch wieder von 13.45 bis 16 Uhr die Gelegenheit, sich individuell beraten zu lassen, Fragen zu stellen und Hilfestellungen rund um Internet, Smartphone, Apps, Mailprogramme und mehr zu erhalten. Speziell ausgebildete Schüler der Mittelschule St. Nikola helfen beispielsweise bei der Neueinrichtung des Smartphones, dem Umgang mit Videoanrufen oder Whatsapp, aber auch Angeboten wie dem DB-Navigator oder dem digitalen Deutschland-Ticket. Der praktische Nutzen im Alltag steht im Vordergrund. Das Projektteam hilft gerne und freut sich über Besucher. Weitere Termine der Beratungstheken 2024 im Gebäude des Jugendamts im Rathaus II an der Luitpoldstraße 29 b: 23. Oktober, 13. und 27. November sowie 11. und 18. Dezember. Mehr Informationen gibt es unter www.zusammen-digital.de/theke/landshut sowie Telefon 0871/88-12 50.

 

Foto:
Stadt Landshut
Bildtext:
Auf dem Wochenmarkt wurde das Beratungsangebot für Digitalkompetenz vorgestellt (von links): Sozialamtsleiter Christoph Limmer mit Nachwuchskräften der Stadt Landshut, Schülerinnen und Schülern der Nikolaschule sowie Schulleiter Martin Lobewein (Zweiter von rechts).

weitere Beiträge