Oberbürgermeister Alexander Putz hat zu Beginn der Plenarsitzung am Freitag die neue Stadträtin Sonja Axthaler vereidigt.
Nachdem der langjährige FW-Stadtrat Ludwig Graf aus gesundheitlichen Gründen mit Ablauf des 31. Dezember 2024 seinen Rückzug aus dem Gremium erklärt hatte, rückt die 54-Jährige entsprechend dem Ergebnis der Stadtratswahl vom 15. März 2020 als erste Listennachfolgerin auf dem Wahlvorschlag der Freien Wähler in das freigewordene Mandat nach – und zieht damit erstmals in den Stadtrat ein.
OB Putz gratulierte Axthaler, die sich ehrenamtlich unter anderem seit vielen Jahren für den Zonta-Club, den SC 53 Landshut und im Elternbeirat des Gymnasiums Seligenthal engagiert, zu ihrem neuen Amt und überreichte ihr als Willkommensgruß einen Blumenstrauß.
Im Zuge des Mandatswechsels wurden von den Freien Wählern zudem einige Änderungen der Ausschussbesetzungen angemeldet. Sonja Axthaler übernimmt demnach den freien Platz im Sportsenat und löst zudem Klaus Pauli als Mitglied des Sozialausschusses ab. Außerdem zieht sie anstelle von Graf in den Aufsichtsrat der Landshuter Stadtbau GmbH & Co. KG ein und vertritt die FW fortan statt Robert Mader im Integrationsbeirat. Im Personalsenat wird dagegen künftig Klaus Pauli Sitz und Stimme haben – und damit den ausgeschiedenen Ludwig Graf ersetzen. Die entsprechenden Änderungsvorschläge der FW-Fraktion wurden vom Stadtrat einstimmig gebilligt.