Bei der 103. Mitgliederversammlung am 21.11.2023 um 19 Uhr im Bernlochnersaal, fanden auch Neuwahlen des Vorstandes statt. Der Verein zählt mittlerweile 8.354 Mitglieder.
Der 1. Vorsitzende des Vereins“ Die Förderer“ e.V. Stefan Feigel, betonte in seiner Begrüßungsrede, die er im Namen der gesamten Vorstandschaft an die Mitglieder hielt, dass das Jahr 2023 ein ganz besonderes Jahr war und man habe wahrhaftig ein Sommermärchen erleben dürfen. Wenn er heute noch an das Ende des Abschlussgottesdienstes denkt, brechen bei ihm unbeschreibliche Emotionen, verbunden mit großer Dankbarkeit auf.
Stefan Feigel freute sich sehr und sieht es als Zeichen großer Anerkennung und Wertschätzung, dass so viele der Einladung des Vorstandes gefolgt seien. Galt es doch mit der Neuwahl des gesamten Vorstandes den Weg zur nächsten Aufführung im Jahre 2027 vorzuzeichnen.
Traditionell sei die Mitgliederversammlung im Jahr nach einer Aufführung immer stark besucht, so Feigel. Er glaube den Grund darin erkannt zu haben, dass nach einer Zeit der emotionalen Verarbeitung der Erlebnisse und notwendiger Erholungsphase dieser 42. Aufführung der Wunsch zu verspüren sei, lieb gewonnene alte und neue Freunde der Fördererfamilie wieder zu treffen, um sich mit diesen auszutauschen. Zudem gehe es vielleicht auch um gegenseitige Anerkennung des Geleisteten.
Der Einladung zur Mitgliederversammlung waren 600 ordentliche Mitglieder sowie 11 Gäste gefolgt. Die Tagesordnung, die aus der Einladung zu entnehmen war, sei somit ausreichend bekannt gewesen, so dass Feigel die Anwesenden fragte, ob Einwände gegen die Tagesordnung bestünden. Das war nicht der Fall und so fuhr der 1. Vorsitzende mit der Tagesordnung fort.
Ein sehr wichtiger Punkt der Tagesordnung sei die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Von Landshuter Bürgern wurde der Verein 1902 gegründet. Dessen Kontinuität, verbunden mit stetigem Wachstum der Mitgliederzahlen zeige sich eindrucksvoll in der mittlerweile dreistelligen Zahl der heutigen, 103. Mitgliederversammlung. Man befinde sich dieses Jahr bereits im 121. Jahr der Vereinsgründung, ausgehend von der ersten Aufführung im Jahre 1903 dürfe man die vergangene 42. Aufführung der Landshuter Hochzeit 1475, stolz als eine Jubiläumsaufführung bezeichnen.
Besonders freue sich Stefan Feigel, dass gerade in Zeiten in denen aktuell die Welt geprägt sei von erheblichen gesellschaftlichen Veränderungen, von politischen Irrwegen, in einer Zeit, in der stündlich Nachrichten über Konflikte und Kriege auf die Menschen hereinbrechen, sich die Mitgliederzahlen weiterhin so positiv entwickeln. Mittlerweile zählt der Verein „Die Förderer“ e.V. 8.354 Mitglieder.
„Darauf können wir sehr stolz sein, zeigt es doch einerseits die tiefe Verwurzelung der „Landshuter Hochzeit 1475“ in unserer Stadt- und Landkreisgesellschaft, andrerseits aber auch die Attraktivität unseres Vereins“, resümierte der alte und neue 1. Vorsitzende Stefan Feigel, der mit 581 Stimmen von 597 stimmberechtigten Mitgliedern wiedergewählt wurde. Sein Stellvertreter Stefan Härtl wurde mit 559 Stimmen von 589 Stimmberechtigten ebenfalls wiedergewählt.
-hjl-
Fotos:
h.j.lodermeier/Förderer