Kommunale Jugendarbeit organisiert ab 20. April Fahrsicherheitstraining
Eine hohe Unfallbeteiligung junger Kraftfahrer kennzeichnet seit Jahren die Situation auf Deutschlands Straßen. Das Fahrsicherheitstraining „Könner durch Er-Fahrung“ soll daher junge Fahranfänger bis 27 Jahre entsprechend unterstützen und für Gefahren sowie richtiges Verhalten im Verkehr sensibilisieren.
Bereits seit vielen Jahren organisiert die Kommunale Jugendarbeit der Stadt Landshut und des Landkreises Landshut in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Verkehrswacht Landshut das Projekt „Könner durch Er-Fahrung“. Es ist ein wichtiger Bestandteil, um Führerscheinneulinge fit für die Straße zu machen. Ziel ist es, ihnen wichtige Kompetenzen an die Hand zu geben, um verantwortungsvoll mit ihren Fahrzeugen und den damit einhergehenden PS umzugehen. Zudem werden die Teilnehmer gegenüber dem Thema Alkohol und Drogen am Steuer sensibilisiert.
Bereits am 20. April 2024 findet das erste Training für Motorräder und Roller statt. Interessierte Personen können sich über die Homepage der Verkehrswacht Landshut unter https://www.verkehrswacht-landshut.de anmelden. Diesem Link sind zudem unter anderem die Termine für die PKW- Trainings und detaillierte Informationen zu dem Projekt „Könner durch Er-Fahrung“ zu entnehmen.
Foto: Archiv DIESUNDDAS/hjl