Zweite Plauderbank auf der Mühleninsel lädt – nicht nur – zum Verweilen ein

Am Mittwoch, den 17.05. weihten die Zontians im Vorfeld der Mitgliederversammlung die neue Plauderbank auf der Mühleninsel mit bestem Blick auf Altstadt und St. Martin ein.

Vor einem Jahr, im Mai 2022, erhielt Niederbayern seine erste Plauderbank. Auf Initiative des Ehepaars Siedenhans wurde diese in Altdorf gleich bei der Kapelle Gstaudach aufgestellt.

Nun folgt in bester Lage, auf der Mühleninsel, gleich am hölzernen Steg, die zweite Bank. Das Schild mit ZONTA-Logo und dem gut lesbaren Text lädt ein, auf der Bank Platz zu nehmen und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.

„Einsamkeit ist in unserer schnelllebigen Zeit ein großes Thema“, sagt Präsidentin Sabine Saxstetter und führt weiter aus: „Besonders ältere, alleinstehende Menschen sehnen sich nach Gesprächen und Austausch. Die Bank soll dafür sorgen, die Hürden der ersten Kontaktaufnahme zu senken“.

„Ich radle regelmäßig über die Mühleninsel und werde jetzt öfter mal eine Pause auf unserer Bank einlegen und sicherlich viele neue Menschen kennenlernen“, versichert Stefanie Willi, die die Idee der Plauderbank in den Zonta-Club brachte und zusammen mit Margarete Neissner umsetzte.

2015 wurde der ZONTA Club Landshut gegründet und ist der einzige Club in ganz Ostbayern. Er hat derzeit 26 Mitglieder im Alter zwischen 38 und 65 Jahren. Die Frauen haben sich aus den unterschiedlichsten Berufen zusammengefunden. Ob Apothekerin, Juristin, Ärztin, Informatikerin, Polizeihauptkomissarin und viele weitere Berufe – alle Mitglieder eint der Wunsch, die Stellung Frau in Beruf und Gesellschaft zu verbessern. Dazu beteiligt sich der Club an internationalen ZONTA

Projekten und initiiert und fördert Projekte vor Ort. Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat zum Gedankenaustausch, der von einem Vortrag begleitet wird. Mindestens dreimal im Jahr finden Benefizveranstaltungen zur Unterstützung von Projekten statt.

Bilderbeschreibung:
Zontians an und auf ihrer Bank
Fotos:
ZONTA Club Landshut

 

 

weitere Beiträge