Bayerischer Verdienstorden 2024
Am 11. Juli 2024 hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Antiquarium der Münchner Residenz 60 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.
Der Bayerische Verdienstorden ist durch das Gesetz über den Bayerischen Verdienstorden vom 11. Juni 1957 geschaffen worden. Er wird „als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ verliehen. Eine Besonderheit des Bayerischen Verdienstordens ist, dass die Zahl der lebenden Ordensträger auf 2.000 begrenzt ist.
Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Auszeichnung unserer Besten mit dem Bayerischen Verdienstorden im Antiquarium der Münchner Residenz: Heute wurden unter anderem Sepp Maier, Georg Hackl, Vanessa Hinz, Alexandra Burghardt, Franziska Preuß, Wolfgang Fierek, Thomas Brunner, Günther Felßner und Oliver Zipse mit einer der höchsten Auszeichnung Bayerns geehrt. Viele andere waren auch dabei: Von Theologie und Wissenschaft, Handwerk, Landwirtschaft über Journalismus bis Sport und sozialem Engagement – diese einzigartigen Persönlichkeiten haben in den unterschiedlichsten Lebensbereichen Außerordentliches geleistet. Sie verkörpern in besonderer Weise, was Bayern ausmacht und sind damit Vorbilder und Mutmacher für uns alle. Herzlichen Dank im Namen aller Bayern für ihre großartigen Verdienste!“
Foto: Bayer. Staatskanzlei