Die musikalische Summe eines Schuljahres

Städtische Musikschule veranstaltet Sommerkonzert

Zu ihrem Sommerkonzert in der Niedermayerstraße 59 lädt die Städtische Musikschule am Sonntag, 18. Juni, ab 11 Uhr. Wegen den Veranstaltungen zur Landshuter Hochzeit, wurde der musikalische Jahresabschluss heuer auf Juni vorverlegt.

Das Programm gestalten fortgeschrittene junge Solistinnen und Solisten verschiedenster Instrumente. Aber auch die Kammermusik kommt nicht zu kurz: Klaviertrio, Flötenquartett und eine Jazz-Band treten auf. Zum ersten Mal betritt ein Musikschul-Sinfonieorchester die Bühne. Herbert Gill hat ein Ensemble zusammengestellt, in dem Aktive und Ehemalige aus dem Jugendstreichorchester, Holz- und Blechbläser, Schülerinnen, Schüler sowie Lehrkräfte zusammen musizieren. Als großes Finale erklingt der Marsch „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar. Das Konzert dauert circa eine Stunde, der Eintritt ist frei.

Im Rahmen des Konzerts werden auch einige Schülerinnen und Schüler ihre Auszeichnung für die bestandene D1-Prüfung durch Oberbürgermeister Alexander Putz entgegennehmen. Diese freiwilligen Leistungsprüfungen in Theorie und Praxis können in jedem Schuljahr abgelegt werden. Im Instrumentalunterricht und mit speziellen Theoriekursen bereitet die Musikschule auf die geeignete Leistungsstufe vor.

Foto:
Stadt Landshut
Bildtext:
Am Sonntag, 18. Juni, findet in der Städtischen Musikschule das Sommerkonzert statt. Mit dabei auch die Schüler Flurina Mitsche (links), Paul Seel (rechts) und Lea Marie Werner.

weitere Beiträge